Anrede Rechtsanwalt

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Kordu

#11

14.04.2008, 13:40

Kichererbse hat geschrieben:Mag ja sein Kordu, aber die wollen das doch so hören, meiner jedenfalls ;)
Dann will ich jetzt immer "Sehr geehrte Frau Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Kordu" angesprochen werden!! :lolaway Bild
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#12

14.04.2008, 13:43

Aber gerne, liebe Frau Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Kordu :mrgreen: So richtig?
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#13

14.04.2008, 13:45

Kordu hat geschrieben:[
Dann will ich jetzt immer "Sehr geehrte Frau Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Kordu" angesprochen werden!! :lolaway Bild
:D Genau, wenn schon, denn schon!
Ich will jetzt aber auch so angesprochen werden! :D

Aber ich würd auch den RA weglassen und nur Sehr geehrter Herr Meyer schreiben. Außer er hat nen Dr.-Titel oder ist ein Freiherr Graf von Meyer!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#14

14.04.2008, 13:54

Ich hab auch immer geschrieben

"Sehr geehrter Herr ...." --> also ohne Rechtsanwalt ...

Oben im Adressfeld kannst du ja angeben:

Kanzlei ....
- Herrn RA .... -
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#15

14.04.2008, 13:55

Und ich dachte, wir sollen dir "Frau königsblau-weiße Nachtigall" zuträllern ;)
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#16

14.04.2008, 13:55

:zustimm sunshine
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
secret72

#17

14.04.2008, 13:56

Das Rechtsanwalt würde ich auch weglassen. Die Berufsbezeichnung hat doch nichts in der Anrede verloren. Man schreibt doch auch nicht "Sehr geehrte Frau Friseuse Müller," ;)
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#18

14.04.2008, 13:59

secret72 hat geschrieben:Das Rechtsanwalt würde ich auch weglassen. Die Berufsbezeichnung hat doch nichts in der Anrede verloren. Man schreibt doch auch nicht "Sehr geehrte Frau Friseuse Müller," ;)
Das ist ein wirklich gutes Beispiel! :lolaway
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#19

14.04.2008, 18:13

:hm also ich würd ebenfalls bauchpinsel und ra mit rein setzten, aber die postings weiter oben machen mich grad unsicher
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#20

15.04.2008, 10:37

Ich würde an Deiner Stelle die Bezeichnung RA drinlassen. Alles andere könnte Befindlichkeiten stören. Rechtsanwalt ist - im Gegensatz zum Friseur - zumindest eine geschützte Berufsbezeichnung.

Der Herr Meyer hat ja auch keinen "Anspruch" darauf mit "Herr" Meyer angesprochen zu werden, trotzdem schreibst Du auch nicht "Hallo Max Meyer" in einer Bewerbung.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Antworten