Abstraktionsprinzip

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Lynn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016, 13:39
Beruf: Rechtsanwalt und Notarfachangestellte (Azubi)

#1

13.11.2016, 14:01

Hallo =)

Ich habe im Sommer eine Ausbildung zur ReNo begonnen.
In der Schule behandeln wir grade das Abstraktionsprinzip. Was ich allerdings nicht verstehe.


Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft unabhängig voneinander. Ist das Verpflichtungsgeschäft ungültig ist, bleibt das Verfügungsgeschäft trotzdem bestehen. Zitat aus unserer Hausaufgabe.
Als Beispiel wurde hier ein Autoverkauf gennant. Der Verkäufer ist betrunken und nicht zurechnungsfähig. Am nächsten tag ist er wieder nüchtern, trotzdem bleibt das Geschäft bestehen.

Warum? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Kann mir das jemand erklären?

(Wenn ich in der falschen Kategorie gelandet bin kann der Beitrag auch gelöscht/verschoben werden)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2966
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

14.11.2016, 06:57

Der kaufvertrag (Verpflichtingsgeschäft) ist nichtig nach § 105 II BGB. Die Verpflichtung wird hier aber durch eine Verfügung erfüllt. Also die Eigentumsübertragung am KFZ. 929 BGB. Eine Verfügung ist unabhängig von der Geschäftsfähigkeit wirksam. 812 BGB bleibt bestehen.
Bild
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

14.11.2016, 07:31