Abschlusszeugnis der Realschule zur Bewerbung?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
BabyBen

#11

10.08.2009, 19:29

Das kommt auch ein bisschen darauf an, wie alt Du bist und wie lange Deine Realschulzeit schon her ist. Das geht leider nicht aus Deinem Profil hervor. Denn mit zunehmenden Alter interessiert eher die Berufserfahrung und die Zeugnisse des vorherigen Arbeitgebers, als die Noten der Realschule. Wenn aber jemand noch ganz ganz jung ist und noch nicht so viel andere Dinge vorzuweisen hat, kann es noch von Bedeutung sein.

Ansonsten bloß nicht alles glauben, was einem Leute in einer Maßnahme erzählen. Ich habe da aufgrund familiärer Betroffenheit ein bisschen Einblick und viele Maßnahmeträger sind einfach grusslig unqualifiziert.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#12

10.08.2009, 20:21

Werde jetzt bald 21. Habe im Juli meine Abschlussprüfung gehabt. Hatte zwar nicht wirklich viele Vorstellungsgespräche nach der Prüfung (2 Stück nur), aber dort hat auch nie jemand in dem Gespräch nach einem fehlenden Abschlusszeugnis meiner Realschule gefragt.
Sim2505
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2009, 10:41

#13

11.08.2009, 09:40

Ich denke das ist unterschiedlich. Ich hab meine Bewerbung auch ohne Realschulzeugnis verschickt, einmal wurde es nachverlangt. Ansonsten hat es auch niemanden interessiert.
Benutzeravatar
Loona
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 04.08.2009, 10:39
Kontaktdaten:

#14

11.08.2009, 19:45

Ich habe genau dasselbe Problem. Bin nun im 3. Lehrjahr und mein Realschulzeugnis ist auch nicht so toll. und das von der BBS schon vieeel besser.
Ich werde mein Realschulzeugnis auch nicht dabei tun.
Appropo..Bin im Juni 2010 fertig mit der Ausbildung. Ab wann sollte man sich in Kanzleien bewerben? Die meisten sagen so im Januar des Jahres. Aber da wissen die meisten doch noch garnicht, ob die jemanden zum 01.08. brauchen, oder???
Kummer
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2009, 20:34
Wohnort: Leonberg

#15

11.08.2009, 20:46

Deine Bewerbungsunterlagen müssen immer vollständig sein. Ohne wenn und aber. Wie der Personalchef die einzelnen Zeugnisse dann bewertet ist wieder etwas anderes. Ein guter Kammerbrief zählt sicher mehr als ein nicht so guter Realschulabschluss. Im Laufe der Zeit wird dann der Realschulabschluss immer unwichtiger. Aber - die Bewerbungsunterlagen müssen trotzdem immer vollständig eingereicht werden. Sonst kann es passieren, dass Du gar nicht eingeladen wirst.

Überlege Dir vor dem Bewerbungsgespräch genau, wie Du schlechte Noten erklären kannst, damit Du vorbereitet bist, wenn Du darauf angesprochen wirst.

Viel Glück !
BabyBen

#16

11.08.2009, 21:21

@ Kummer:

So würde ich das nicht unterschreiben. Das kommt auf den jeweiligen Arbeitgeber an. Ich würde mein Abizeugnis nicht mehr vorzeigen. Nicht weil es schlecht war, sondern weil es einfach ohne Bedeutung ist.
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#17

11.08.2009, 21:38

Also ich würde mein Abizeugnis jetzt auch nicht mehr mitschicken. Das sieht schon komisch aus, wenn zwischen dem Abschlusszeugnis der Berufsschule und dem Abizeugnis ein Unterschied von zwei ganzen Noten ist. Ich müsste mir nur noch was einfallen lassen, was ich auf Nachfrage erzählen würde :ichmussweg
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Loona
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 04.08.2009, 10:39
Kontaktdaten:

#18

12.08.2009, 10:16

hmmm jetzt bin ich auch ganz verunsichert...
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#19

12.08.2009, 10:33

Ich tendiere auch dazu, alle Zeugnisse komplett vorzulegen. Was für den jeweiligen Arbeitgeber von Belang ist entscheide ja nicht ich, sondern der AG ganz alleine ;)

Gut, ich hab vielleicht auch gut reden, da ich mich für keins meiner Zeugnisse in irgendeiner Weise schämen müsste (1,0-Schnitt Zeugnis Realschule und 1,2-Schnitt Ausbildung), aber ich finde eine Bewerbung ist nur komplett, wenn wirklich alle Zeugnisse lückenlos dabeiliegen.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
s_Sabrina
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 23.01.2008, 08:46
Beruf: gelernte ReFa, aber jetzt Mitarbeiterin in Personalabteilung
Software: Advoware
Wohnort: Köln

#20

12.08.2009, 10:52

Also ich würde es aus dem Grund nicht mitschicken, da ich mich, wenn der Personaler mich in einem Vorstellungsgespräch auf das fehlende Zeugnis ansprechen würde, irgendwie rausreden kann. Sieht derjenige aber die reine Bewerbung mit den Zeugnissen ohne mein Beisein, dann kann ich ein eventuell schlechtes Zeugnis nicht kommentieren. Und außerdem sollte doch auch nur die fachliche Kompetenz interessieren und nicht, was ich damals mal in Physik oder Chemie für eine Note hatte. Ergo... ich schicke mein Abizeugnis nicht mit :-D ;-)
[color=#FF0000]LG, Sabrina[/color]

[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cqoT0g411112MDAwNDMwbHwwMDA2NDIybHxHbPxja2xpY2ggdmVyZ2ViZW4gc2VpdA.gif[/img][/url]
Antworten