Abschlussprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
jeyen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2016, 12:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

06.11.2017, 14:54

pitz hat geschrieben:Hier beispielhaft eine aktuelle Variante des Kurses:
http://www.reno-berlinbrandenburg.de/Ve ... tAnchor834
gibt es den auch in Köln oder Umgebung?? :thx
Bina87
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#12

06.11.2017, 17:53

Was mir sehr geholfen hat, war das Lernen mit meinen Klassenkameraden, wenn Du Ihnen die Sachen erklären kannst, weißt Du, dass Du es verstanden hast.

Wir haben 6 Monate vorher angefangen uns jedes zweite Wochenende zu treffen und uns gegenseitig ausgefragt.
142
kunstlos
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 08.05.2015, 18:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

05.01.2018, 21:05

Ich glaube, es gibt einfach nicht *die* Antwort darauf, wann man mit Lernen anfangen sollte. Das ist eine unheimlich individuelle Angelegenheit. Wenn du weißt, dass du eher länger brauchst um dir Sachen - dauerhaft - zu merken, dann solltest du schon einige Monate vorher anfangen.

Mir geht lernen zB unglaublich leicht von der Hand, ich habe meine Ausbildung verkürzt und ganze 4 Tage vor der Abschlussprüfung angefangen zu lernen (3 Tage um die noch fehlenden Inhalte durchzugehen und am letzten Tag noch mal alles komplett wiederholt), und dennoch mit einer 2 abgeschlossen. Achtung: Das ist nichts, woran man sich ein Beispiel nehmen muss! Ich hatte auch das Glück, eine unheimlich gute Ausbildungskanzlei zu haben, wodurch ich viel gar nicht mehr lernen musste sondern einfach aus der Praxis kannte und begriffen habe.

Ich kann dir nur raten: Wenn du etwas partout nicht verstehst, dann sprich deine Kollegen in der Kanzlei an. Einige Dinge sind schneller erklärt als man denkt und wenn man dann vielleicht noch an einem praktischen Beispiel arbeiten kann, begreift man ohnehin meist schneller.

Ich wünsche dir alles Gute für die Prüfungen :)
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#14

08.01.2018, 09:23

Wenn du Prüfungen für Bayern möchtest, kann ich ein paar der letzten Jahre zur Verfügung stellen, jedoch können da auch manchmal schon Notizen zu drauf sein.

Grüße
Neffi
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

09.01.2018, 09:01

Ich schließe mich dem oben genannten an, so eine wirkliche Antwort kann man dir dabei nicht geben. Du musst dich selbst einschätzen können und wie du es dir am besten merken kannst. Ich zum Beispiel lese mir die ganzen Ordner durch und schreibe alles auf und dann schreibe ich es nochmal zusammengefasst auf, sodass ich das wichtigste habe und vor allem das was ich nicht so konnte oder verdrängt habe. Durch das Aufschreiben kann ich mir diese Dinge am besten merken und lernen. Dann hab ich Prüfungen durchgearbeitet dauernd sodass ich das Schema schnell drin hatte (wir z.B. haben auch in der Schule ständig Prüfungen aus den letzten Jahren bearbeitet) - irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür und auch dafür wie sie einen mit der Aufgabenstellung verwirren wollen. Ich finde auch das man viele Dinge durch Praxis sehr gut beherrscht. Meine Probleme waren eher WiSo weils nicht so praxisnah ist bis auf das Arbeitsrecht usw. was drin vorkommt , aber mit Steuern und Aktien und so einen Krempel wie Kredit und Wertpapierrecht hat man ja in der Regel nicht viel zu tun. Meine schlechtesten Fächer waren eben WiSo und Rechnungswesen, die haben mir den Schnitt versaut bin aber trotz dem mit der 2 raus trotz 1 in der mündlichen wegen ein paar fehlender Punkte. Ich habe ehrlich gesagt nicht soooo übertrieben viel gelernt. Wir hatten aber auch eine nette Prüfung - RA Kammer FFM 2017. Du darfst dich aber nicht verrückt machen lassen..
:wippe
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#16

10.01.2018, 12:34

Hallo,
ich kann Lernkarten sehr empfehlen. Das hat zumindest drei Vorteile:
1. Beim Erstellen der Karten macht man sich schon die ersten Gedanken, was man aufschreibt, stellt also auch fest, wo ggf. noch Lücken sind.
2. Das (erneute) aufschreiben unterstützt den Merkprozess.
3. Man kann sich eigentlich überall min. einen Stapel mitnehmen und diese durchgehen.

Ich hatte mir seinerzeit diese kleine Karteikärtchen in verschiedenen Farben gekauft (für jedes Fach, bei dem ich meinte, ich hätte das Lernen nötig, bzw. die Kärtchen bringen mir was) eine eigene Farbe.

Der Kurs vom ReNo-Verband ist auch sehr zu empfehlen (ich hatte den nicht, haben mir aber inzwischen etliche Leute, u.a. auch mein eigener Azubi so mitgeteilt).
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
jeyen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2016, 12:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

23.01.2018, 13:05

jeyen hat geschrieben:
pitz hat geschrieben:Hier beispielhaft eine aktuelle Variante des Kurses:
http://www.reno-berlinbrandenburg.de/Ve ... tAnchor834
gibt es den auch in Köln oder Umgebung?? :thx
ja von der Rechtsanwaltskammer Köln 4 Crashkurse á 210 (wenn man im Anwaltsverein ist) 240 wenn man nicht drin ist
Antworten