2. Abschlussprüfung ohne Betrieb?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
hamsti22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2009, 14:31

#1

24.02.2009, 14:35

Hi! Ich hab ne Frage. Also ich mache eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Im Mai diesen Jahres hab ich Abschlussprüfung. Was ist wenn ich sie nicht schaffe? Muss ich trotzdem im Betrieb bleiben (es ist echt übel dort) oder kann ich die Prüfung beim 2. mal ohne Betrieb wiederholen? Muss ja dann nur die 100 Euro für die Prüfung selber bezahlen oder? :P
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

24.02.2009, 15:11

So weit ich weiß, ist das vom Bundesland und teilweise sogar von der IHK abhängig. Von wo kommst du denn (gerne auch per PN) und bist du noch im Ausbildungsbetrieb oder schon weg da?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Ekonex
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 16.04.2008, 18:56
Wohnort: NRW

#3

24.02.2009, 16:05

Warum solltest du die Prüfung nicht schaffen???:?:

Also ich weiß, dass man die Prüfung beenden kann ohne im Betrieb weiterhin tätig zu sein ABER es müssen erhebliche Gründe hierfür vorliegen und du musst nachweisen, dass du dich bemüht hast etwas neues zu finden.........es ist jedoch so, dass es von Kammerbezirk zu Kammerbezirk unterschiedlich ist. Am besten bei der Kammer anrufen und fragen!
yellow_maya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2009, 09:22

#4

24.02.2009, 16:15

das stimmt nicht. es müssen gar keine gründe vorliegen. ich hab es im letzten mai ganz genauso gemacht. bin in rechnungswesen durchgefallen und habe vorher einen schriftsatz aufgesetzt in dem stand, dass ich bei nichtbestehen der prüfung den betrieb verlassen werde. und das war auch alles kein problem. hab die prüfung im januar wiederholt. die prüfungsgebühr betrug bei mir 75 eu.
hamsti22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2009, 14:31

#5

25.02.2009, 17:18

na das wäre echt super wenn das funktioniert. ich bleibe in diesem Betrieb keinen Tag länger. nichtmal ne stunde. aber dass es da schXXX ist ist allgemein bekannt ;)
yellow_maya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2009, 09:22

#6

25.02.2009, 19:50

nee, mach dir mal keine sorgen.
bei mir ging das auch wunderbar. und das halbe jahr zwicshen den prüfungen kannst du herrlich zum lernen und entspannen nehmen.
ich habe in der zwischenzeit auf 400 eu gejobbt.
hamsti22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2009, 14:31

#7

25.02.2009, 22:09

ja genau das hab ich auch vor. Geld brauch ich nämlich für meine wohnung und meinen welpen ;) Aber ich hoff einfach mal das beste dass ich es schaffe. bin schon viel entspannter , obwohl... kennt jemand gute beruhigungstropfen? :lol:
Jupp03/11

#8

25.02.2009, 22:33

ja, kenn ich:

sich durchsetzen, auch als Lehrling.

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist -ist hier ja eine Unart geworden bei den Damen, das Alter einzustellen, warum auch immer- scheinst aber eine Wohnung und einen Hund zu haben, was der tagsüber macht, wenn du arbeitest, schreibst du nicht.
yellow_maya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 24.02.2009, 09:22

#9

26.02.2009, 10:35

das geht ja auch niemanden was an denke ich.
man ist ja hier um infos auszutauschen und nicht um sich zu daten...
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

26.02.2009, 10:58

Aber ein paar mehr Angaben im Profil macht das Antworten leichter.
Prüfungsbedingungen, Vorziehen der Prüfung oder wiederholen der Prüfung ohne Betrieb sind teilweise kammerintern geregelt. Jede Kammer hat eine eigene Prüfungsordnung. Man kann halt so nur viel spekulieren bei Antworten ...

Und was ist schon dabei ein Alter, eine Gegend aus der man herkommt etc. anzugeben? Es geht nicht ums daten! Aber so ein paar Angaben kann man schon aus reiner Höflichkeit machen - wenn man qualifizierte Antworten erwartet!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten