Vorschussrechnung statt normaler Rechnung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#1

24.01.2017, 11:36

und wieder eine Frage vom RA-Micro-Neuling :-)

Ich habe hier eine Unfallakte.
Nach Anspruchsschreiben zahlte die gegn. Versicherung alles und auch gleich unsere Gebühren, über die noch keine Rechnung gestellt wurde und die demzufolge auch im Aktenkonto noch nicht auftauchten.
Der Zahlungseingang wurde also zum Teil auf Fremdgeld und zum Teil auf die Gebühren gebucht.
Es wurde dann noch eine Rechnung über eben diese Gebühren von meiner Kollegin erstellt, diese aber blöderweise als Vorschussrechnung (warum auch immer).

Nun habe ich im Aktenkonto in den Gebühren also den von der Versicherung gezahlten Betrag im Plus und unter "Vorschussrechnung" den gleichen Betrag im Minus.

Wie buche ich den Ausgleich, damit die Akte abgelegt werden kann?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt wild herumprobieren, was wohl passiert, wenn ich das über die Aktenkontobuchungen "Vorschussrechnung / Stornovorschussrechnung / o.ä." eine Buchung vornehme um dann am Ende was total verqueres fabriziert zu haben :-)

Danke euch!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

24.01.2017, 11:49

Erstell eine ganz normale Rechnung, zieh die komplette Zahlung in der Rechnung ab, sodass der Rechnungsbetrag Null ist und klick unten an, dass Du eine Vorschussrechnung mit 19 % MwSt verrechnen willst. Da taucht dann die Vorschussrechnung auf und die nimmst Du mit rein.

Selbstverständlich muss dann noch eine Umbuchung des auf FG gebuchten Betrages auf Honorar erfolgen.
Zuletzt geändert von Anahid am 24.01.2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

24.01.2017, 11:49

Eine Vorschussrechnung schreibt man nicht "statt" einer normalen Rechnung sondern vor einer normalen Rechnung. Es muss im Falle einer Vorschussrechnung also immer mittels einer normalen Rechnung endabgerechnet werden, welche dann sowohl die geschriebene Vorschussrechnung (das macht RA-Micro automatisch) als auch die darauf geleistete Zahlung berücksichtigt.

Du musst daher überhaupt nichts manuell buchen.
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#4

24.01.2017, 11:56

Das "statt" hatte ich geschrieben, da eine normale Rechnung gemacht werden sollte und sie halt warum auch immer eine Vorschussrechnung draus gemacht hat.

Also jetzt nochmal eine normale Rechnung machen, die Vorschussrechnung darauf verrechnen und gut ist (umgebucht werden muss ja nicht mehr, der von der Versicherung gezahlte Gebührenbetrag wurde ja schon auf Gebühren gebucht, da habe ich ja ein "Guthaben")

Danke euch!
Antworten