Umbuchung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Bienchen1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2018, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

30.05.2018, 10:29

Hallo,

ein Zahlungseingang- sowie ausgang von Fremdgeld ist in einer falschen Akte verbucht worden.

Ich soll jetzt eine Umbuchung vornehmen.

Es kommt dann eine Meldung Aufteilung für Aktenkonto. Da gebe ich bei Fremdgeld den Betrag ein und dann kommt eine Fehlermeldung "Negatives Fremdgeld unzulässig". :kopfkratz

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber die Akte, in die der Betrag gebucht werden müsste, ist bereits abgelegt.

Normalerweise kümmert sich meine Kollegin um die Buchhaltung, aber sie ist derzeit nicht da. :-?

Vielen Dank.

Grüße

Kerstin
Bianca666
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 21.07.2015, 14:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

#2

30.05.2018, 11:51

Ich glaube du kannst nicht von zwei verschiedenen Akten umbuchen. :/ Mir ist so, als ob ich das schonmal so gelesen habe. Umbuchen geht nur innerhalb einer Akte, wenn ich mich jetzt nicht völlig vertu.

Ich würde die Buchung in der einen Akte einfach stornieren mit der Bemerkung falsche Akte und dann einfach in die richtige Akte normal buchen.
Dinge die eine Rechtsanwaltsfachangestellte nie sagen würde.....

Natürlich lieber Mandant macht es total Sinn, wenn Sie Ihren Bußgeldbescheid mit Persönlich/Vertraulich an den Anwalt weiterleiten. Es ist ja nicht so, dass die Akte von mir angelegt und das Einspruchsschreiben an die Behörde von mir geschrieben und versandt wird. Das macht der Anwalt dann wegen der Geheimhaltung alles selbst.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.05.2018, 12:20

Wir buchen regelmäßig direkt von einer Akte in eine andere etwas um.

Die abgelegte Akte muss auf jeden Fall reaktiviert werden. Dann sollte es klappen.

Steht denn der gesamte Betrag, den du umbuchen willst, bei der falschen Akte nur im Fremdgeld?
Bienchen1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2018, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

30.05.2018, 12:43

Die Akte habe ich jetzt reaktiviert. Geht trotzdem nicht.

Ja, der gesamte Betrag steht in der falschen Akte auf Fremdgeld.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

30.05.2018, 13:25

Also du gehst folgende Schritte:

Buchen - Umbuchung - Betrag: xxx € - Akten-Nr. (Az. der "falschen" Akte) - Buchungsart: "4-Umbuchung von"?

Dann kommt die "Aufteilung für Aktenkonto". Jetzt kannst du unten in dem Fenster nochmal die Kontostände für Auslagen/Gebühren/Fremdgeld prüfen. Dort müsste ja bei Fremdgeld xxx € stehen. Und wenn du jetzt bei Fremdgeld diesen Betrag eingibst, dann kommt die Fehlermeldung?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

01.06.2018, 09:53

Ich denke, dass Du diese Art von Umbuchung nicht von Akte zu Akte machen kannst, weil eben - wie das Programm richtig angibt, negatives Fremdgeld nicht zulässig ist. Ich würde daher mit dem 1300er Konto für Umbuchungen arbeiten und entsprechend auf beide Akten zunächst mal ein positives Fremdgeld buchen und dann in beiden Akten dieses Fremdgeld wieder ausbuchen.

Beispiel: In Akte 5/10 wurde gebucht, die Buchungen hätten aber in Akte 22/10 gemacht werden müssen. Fremdgeldbetrag 700,00 €

Finanzkonto 1300

700+ buchen als 2 "Zahlung von Dritten" auf Akte 5/10. Betrag buchen ins Fremdgeld. Als Buchungstext z.B. angeben Umbuchung aus Akte 22/10.
700+ buchen als 2 "Zahlung von Dritten" auf Akte 22/10. Betrag buchen ins Fremdgeld. Als Buchungstext z.B. angeben Umbuchung aus Akte 5/10.

700- buchen als 5 "Fremdgeldauszahlung" auf Akte 5/10. Betrag buchen ins Fremdgeld. Als Buchungstext z.B. angeben Umbuchung in Akte 22/10.
700 - buchen als 5 "Fremdgeldauszahlung" auf Akte 22/10. Betrag buchen ins Fremdgeld. Als Buchungstext z.B. angeben Auszahlung an Mandant.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten