*text 1 - Mustertextbausteine

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#1

22.09.2017, 19:02

Huhu,

ich weiß gar nicht mehr, wie ich das geschafft habe, aber ich habe irgendwann mal herausgefunden, dass wenn ich in Word "*text1" eingebe und dann "Enter" drücke, ein Textbaustein a la "ich fordere Sie daher auf, bis ... den Betrag in Höhe von ... auf unser Konto Nr. ... Blz. ... zu überweisen. MfG Rechtsanwalt" geladen wird - die Daten sind völlig veraltet, scheinbar kennt diese Funktion außer mir niemand. Das will ich ausnutzen :pfeif

Jetzt habe ich aber nicht gefunden, wo man diese Textbausteine anlegen kann. Nachdem das an jedem PC funktioniert, unsere alte Kontonr. und der Name meines Chefs drinstehen, gehe ich davon aus, dass das von RA-Micro kommt. Kennt das jemand und weiß, wo ich das ändern kann und ggf. neue anlegen kann. Ich bin nämlich ein sehr fauler *hust* effizienter Mensch und damit könnte ich noch schneller sein, als mit den Schnellbausteinen von Word.

Danke!
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

25.09.2017, 09:30

Wenn Du in Word bist, dann kannst Du oben auf "Textbausteine" klicken. Sieht ein bisschen aus wie drei Bauklötze übereinander. Wenn du darauf klickst, dann öffnet sich ein Fenster mit allen Textbausteinen, Du kannst den entsprechenden Text auswählen auf ändern klicken (ganz oben) und den Text ändern.

Oder Du rufst den Text in einem Blankoformular auf, änderst ihn und speicherst Ihn unter gleichem Namen am gleichen Ort wie der alte wieder ab. ACHTUNG! Textbausteine immer als rft-Datei speichern.
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#3

25.09.2017, 12:17

Ah, habs gefunden, danke! Ist ja dann auch direkt ein Handbuch dabei - wenn mans mal gefunden hat ;)
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

08.12.2017, 09:15

Hallo,

ich hänge mich hier mal eben ran. Die Textbausteine habe ich mittlerweile auch gefunden, wie setze ich denn die "??"- Platzhalter? Ich kann zwar "??" schreiben aber dann spring ich nicht automatisch zu der Stelle, wenn ich tab drücke.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Danke!

Sputnik
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

08.12.2017, 11:21

Versuche es mal mit der Taste F5.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

08.12.2017, 11:46

Und dann?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7

08.12.2017, 14:18

Wenn du einen Text mit ??-Platzhaltern hast und den aufrufst, dann springst du zu den ??-Platzhaltern mit F5 (nicht TAB), zumindest in der KTV.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

11.12.2017, 08:05

Hallo nochmal.

Hmm danke Anja, aber so meinte ich es nicht. Die alten Textbausteine waren bei uns so verarbeitet, dass man nicht erst irgendwas aufrufen musste (in deinem Fall F5) sondern im Dokument direkt von ?? zu ?? springen konnte mit TAB.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

Gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Micque
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2018, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#9

03.01.2018, 08:39

Guten Morgen,

ich hätte vielleicht eine Idee.

Im Word auf der RA-MICRO Schnittstelle liegen relativ weit hinten die Einstellungen. Auf der Karteikarte "Allgemein" muss der Haken bei "Stoppstellenmodus automatisch" drin sein...

LG
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

03.01.2018, 09:48

Hallo Micque, der Haken ist bereits gesetzt.
Danke für den Hinweis :)
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten