Stornierung/Gutschrift von Vorschussrechnungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#31

17.10.2013, 21:34

JSanny hat geschrieben:Über den Menüpunkt Gutschrift, so was gibt es bei RAM ;)
Das Ding heißt jetzt Korrekturrechnung. Nur so zur Info. Ist mein Chef die Tage drüber gestolpert...
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32

17.10.2013, 21:46

:thx für den Tip
jetzt verstehe ich auch, was sie mit "berichtigte Rechnung" meint.... wohl die Korrekturrechnung oder?!
Benutzeravatar
kadelu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2013, 10:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba-Wü, nähe Stuttgart

#33

17.10.2013, 22:05

DANKE Pepsi, dass mach ich morgen da ich das gerade nicht mehr zusammenbekomme.
LG Katja
Benutzeravatar
kadelu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2013, 10:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba-Wü, nähe Stuttgart

#34

18.10.2013, 16:38

Ich weis nicht wie, aber es hat geklappt :erklaer :dance
LG Katja
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#35

18.10.2013, 17:40

ich bin ein wenig beunruhigt.. "ich weiß nicht wie" :oops:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#36

18.10.2013, 17:43

Ich weis nicht wie,
kommt, wenn man noch keine RAM Schulung hatte, aber erst mal mit Korrekturbuchungen anfängt :pfeif
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#37

17.11.2015, 15:11

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage in diesem Zusammenhang: Ich mein ich wüsste wie, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bevor ich alles ganz durcheinanderhaue:

Ich möchte das Aktenkonto ausgleichen, um die Akte abzulegen. Im Aktenkonto ist ein großer Haben-Saldo zugunsten meines Mandanten, weil jeweils Vorschussrechnungen gestellt wurden und die Zahlungen auf diese Rechnungen verbucht worden sind.

Wie bekomm ich das jetzt glatt ? Mein Vorschlag: 1. Korrekturrechungen bezüglich der Vorschussrechnungen und dann 2. Schlussrechnungen abzüglich der Zahlungseingänge ?

Vielen Dank Euch schon mal.

Grüsse
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#38

17.11.2015, 16:54

Dein Vorschlag ist super :) Du brauchst aber eigentlich keine Korrekturrechnungen zu machen. Du kannst bei Deiner Schlussrechnung die Vorschussrechnungen unten anrechnen. Dann baut Dir RAM unter Deine Rechnung einen Stornovermerk bzgl. der Vorschussrechnungen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#39

20.11.2015, 11:08

Hallo, melde mich nochmal verspätet aufgrund schwerer Bazuliitis:

.. und im Aktenkonto ist dann auch alles glatt ? Kein Haben mehr zugunsten des Mandanten ?
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#40

20.11.2015, 11:56

Hab jetzt mal eine Rechnung getippt. Dabei hat es funktioniert. Aber wie ist das mit den Gerichtskosten ? Bei einer Vorschussrechnung waren Gerichtskosten enthalten. Die auch bezahlt worden sind. Gebe ich die in der Schlussrechnung auch nochmal ein ? Sieht nicht so aus weil sich dann eine Forderung gegenüber dem Mandanten ergibt ?!
Antworten