RAM-Sammelrechnung mit Honorarauslagen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

16.03.2018, 10:00

Guten Morgen zusammen.

Ich verzweifle noch mit der Buchhaltung... :oops:
Folgendes:
Wir machen Onlinerecherchen über RAM; bekommen dann eine Monatsabrechnung, in der alle RA-Micro Online-Dienste und Abos abgerechnet werden. Nun sind auf der Rechnung verschiedene Online-Dienste abgerechnet zu verschiedenen Vorgängen. Die Aktennummer gebe ich immer an. Dass ich diese Kosten als Honorarauslagen ins Kostenblatt geben muss, habe ich inzwischen erlesen. Wie buche ich das aber ? Ich habe es als Gesamtbetrag auf ein hier existierendes SaKo 4716 "Honorarauslagen" gebucht. Wenn ich das so mache, habe ich es nicht in der jeweiligen Akte, sondern es steht für ewige Zeiten als Minusbetrag in diesem SaKo. Ich rechne ja aber irgendwann mit dem Mandanten ab und bekomme diese Auslagen von ihm.

Wie handhabt ihr das mit dem Buchen? Hätte ich ne Stapelbuchung mit den Einzelbeträgen zur jeweiligen Akte machen müssen?
Wie macht ihr die Belege für Buchhaltung und Akte; schwärzt ihr den jeweils nicht betreffenden Vorgang auf der RAM-Sammelrechnung und heftet es in die jeweils betreffende Akte und notiert nur auf der Sammelrechnung die Belegnummer?
Zuletzt geändert von Eine wie jede am 16.03.2018, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

16.03.2018, 10:03

Ich buche dies über Y Honorarauslagen direkt in die Akte, im Hintergrund wird auf das entsprechende Sachkonto gebucht. Das Aktenkonto ist dann bei Zahlung ausgeglichen.

Im Sachkonto bleibt der Betrag natürlich als Ausgabe drin. Der Eingang wird ja im Erlöskonto gebucht.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten