RA-Micro: Fragen zum Textbaustein-Erstellen u. Ändern

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Gast

#1

09.12.2007, 23:41

Wie gebe ich in der Kanzlei-Textverarbeitung von RA-micro neue Textbausteine ein bzw. wie und wo ändere od. lösche ich
welche?

Herzlichen Dank SG

___________________

Edit by Admin Andreas:
Emailadresse entfernt. Thread verschoben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

10.12.2007, 08:28

und auch hier: Email raus!!!

ansonsten: im Textbausteineditor, guck mal links im Programmbaum, da müsste er bei Dienstprogramme oder so sein..
Gast

#3

10.12.2007, 15:19

Hallo Pepsi,

herzl. Dank für Deine netten Infos u. Tipps.
Bin erst seit 9. hier angemeldet u. habe noch nicht alles durchgelesen...
Wie u. wo kann ich sie herausnehmen bzw. meine Anzeige ändern od. löschen?
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

10.12.2007, 15:32

für welchen Zweck willst Du Textbausteine machen? Für die Textverarbeitung oder die ZV? das sind nämlich verschiedene Sorten Variablem
ich glaub mich knutscht ein Elch
Gast

#5

10.12.2007, 18:27

Hallo, danke für die mail. Ich möchte Textbausteine erstellen, ändern und auch löschen in der Kanzlei-Textverarbeitung von RA-Micro.

LG SG
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

10.12.2007, 18:33

für welchen Zweck brauchst Du die? Die für die Textverarbeitung (Rubren) funktionieren ganz anders als die in der Zwangsvollstreckung, auch wenn du den Text vor dem Ausdruck in der Textverarbeitung bearbeitest.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Gast

#7

10.12.2007, 20:27

Hallo HIMI,

z. B. erstelle ich mir einen Text für Zustellung v. RA zu RA oder einen Entwurf bzgl. der Kostenschuld an Versicherungen. Diesen zuvor entworfenen Texte möchte ich als Textbaustein abspeichern, dass ich z. B. mit *Zustellung oder in dem anderen Fall mit *Kostenschuld
immer wieder schnell aufrufen und in meine Texte einbauen kann. LG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

11.12.2007, 08:50

den Text für Zustelung von Anwalt zu Anwalt würd ich als Kurzbrief abspeichern.. dann kannste gleich den ganzen Brief ausdrucken und musst ihn dir nicht zusammenzimmern

die Textbausteine die ich meine, sind die, die man in der ZV oder so bei einer Maßnahme einfügen kann.. wenn du welche brauchst, die du in ein Schreiben einfügen willst (also die mit * vorne), dann sind das Standardtexte, die in dem Ordner: RA/Standard abzuspeichern sind. Wenn du also den Text mit Namen Zustellung abgespeichert hast, kannst du ihn dann mit *Zustellung aufrufen

ich würde aber nicht zuviele in dem Ordner abspeichern, sonst verliert man die Übersicht, vielleicht Unterordner machen, wird dann so aufgerufen *Standard/Unterordner/zustellung
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#9

11.12.2007, 09:58

also das Erstellen von Textbausteinen ist recht einfach geworden, nachdem man den kryptischen Code der Variablen nicht mehr auswendig zu kennen braucht.

Du entwirft den Text, und was Du an Variablen, Parteibezeichnungen oder so, brauchst, läßt Du Dir von RA-Micro automatisch eintragen über "Einfügen" "RA-MICRO Textbaustein-Platzhalter". Sie Dir mal an, was es da alles gibt - das ist selbsterklärend, Du findest Dich dort vermutlich einfach zurecht.

Was speziell die Zustellung Anwalt/Anwalt angeht, kannst Du es machen wie von Pepsi vorgeschlagen, als Kurzbrief, was den Vorzug hat, in der Aktenhistorie gespeichert zu werden. Das gibt es aber auch schon standardmäßgig von RA-Micro, und zwar in der Maske "Drucken" als zu wählende Einstellung, unmittelbar über den Einstellungen zum Speichern in ELO-Akte/Druckdatei. RA-Micro erzeugt dann selbständig die gewünschte Anzahl Ausdrucke, das Anschreiben und das EB.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Gast

#10

11.12.2007, 23:09

Hallo Pepsi, hallo HIMI,

herzlichen Dank für Eure Tipps.
Antworten