RA-Micro Fehler Lohnbuchhaltung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

24.01.2008, 22:12

Hallo ihr Lieben, habe mal wieder Probleme mit RA-Micro:

Ich habe heute die Gehälter berechnet und wollte anschließend die Sozialversicherungsmeldungen über SV-Net versenden. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Beträge überhaupt nicht mit den bereits ausgedruckten Monats-Meldungen übereinstimmen, sondern teilweise den drei- bis vierfachen Betrag ausmachten.

Habe daraufhin an RA-Micro eine Fehlermeldung per Mail geschickt (den Telefon-Irrweg wollte ich mir ersparen). Ca. eine halbe Stunde später hat sich zwar eine Mitarbeiterin telefonisch gemeldet, sie konnte mir aber auch nicht weiter helfen (warum sitzen die eigentlich da?) und empfahl mir, die Daten per Hand einzugeben… Bild Bild

Zum Glück habe ich es ja nur mit vier Krankenkassen zu tun… Bild

Ist dieses Problem evtl. bei euch auch aufgetreten?

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und denkt dran: bald ist Wochenende! Bild
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Andreas

#2

25.01.2008, 09:17

Den genannten Fehler konnte ich bei uns nicht feststellen, aber das liegt vielleicht daran, daß ich mit Updates immer ewig warte - aus Erfahrung :lol:

Wir fahren hier noch die 1.111/07 - und Ihr ?

Was mich viel mehr stutzig macht:
Gruftie hat geschrieben:...sie konnte mir aber auch nicht weiter helfen (warum sitzen die eigentlich da?) und empfahl mir, die Daten per Hand einzugeben…
Wie, geht das auch anders ? :shock:

Das muß ich schon seit einiger Zeit machen, seit die sv.net-Software Pflicht wurde und eingebunden ist. Da wird nix mehr automatisch übernommen !

Bei uns ist da links ein RA-Micro-Vorschau-Fenster, rechts das sv.net-Programm, und dann muß man den ganzen Kram abtippen. Geht das bei euch nicht so ???
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

25.01.2008, 09:50

Sag mal Andreas, wenn du kein aktuelles Update drauf hast, ist dann deine Lohnbuchhaltung eigentlich noch aktuell. Es haben sich ja in 2008 Änderungen bezüglich der Beitragssätze, Sozialversicherung ergeben. Änderst du das dann alles manuell?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Andreas

#4

25.01.2008, 09:52

Ja, das habe ich manuell geändert.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

25.01.2008, 11:09

Guten Morgen...bin ein bisschen spät, da ich beim Zahnarzt war...autsch..

@Andreas: Wir haben das Update 1.10/08.

Wir haben auch die beiden Fenster, aber Du musst das nicht abtippen. Du brauchst nur mit der Maus auf die Felder im linken Fenster klicken, dann werden die Daten automatisch ins rechte Fenster übertragen.
Funktioniert das bei Dir nicht?

Bin gespannt, wann sich RA-Micro wieder meldet....

Wünsche Euch noch einen schönen Freitag und ein superschönes Wochenende!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

27.01.2008, 10:37

@Andreas: ja da hat Gruftie recht, das braucht man nicht abtippen.. *fg*

warum verwendet ihr nicht Dauerbeitragsbescheide, muss man nicht jeden Monat denselben Krams "anmelden"
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

27.01.2008, 14:56

@Pepsi: Ich verwende ja Dauerbeitragsmeldungen, da im Januar 2008 aber Änderungen waren, muss ich ja neue Beitragsmeldungen senden... Bild

Wünsche Euch allen noch nen schönen Sonntag! (hier in Berlin regnets junge Hunde...bäh) Bild
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

27.01.2008, 16:39

axo.. und mit was stimmen die zahlen jetzt nicht überein, mit der Gehaltsabrechnung?
Andreas

#9

27.01.2008, 19:16

Gruftie hat geschrieben:Wir haben auch die beiden Fenster, aber Du musst das nicht abtippen. Du brauchst nur mit der Maus auf die Felder im linken Fenster klicken, dann werden die Daten automatisch ins rechte Fenster übertragen.
Funktioniert das bei Dir nicht?
Man lernt nie aus :mrgreen:

Werd ich nächsten Monat mal testen.

:thx
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

27.01.2008, 20:16

@Andreas: freut mich, dass ich auch mal helfen konnte! Bild

Liebe Grüße!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten