RA-Micro, Buchhaltung, Steuerberatungskosten...

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

07.06.2006, 08:59

Einige von euch arbeiten ja mit RA-Micro.

Wie ist das denn, ihr bucht ja alle Zahlungsein- und -ausgänge komplett in RA-Micro.
Was macht die/der SteuerberaterIn dann noch?
Wie hoch sind dann die Kosten für Steuerberatung bei euch? Wisst ihr das zufällig?

Wir haben ja ein uralt und ganz billiges Programm und wir zahlen etliches an Steuerberatungskosten, da ich lediglich die einzelnen Beträge erfasse und monatlich Umsatzsteuervoranmeldungen mache, alles andere macht das Steuerbüro...

Ich wüsste ganz gerne wie das mit RA-Micro dann ist, das wäre nämlich mal wieder ein Argument dafür :-)
Andreas

#2

07.06.2006, 09:17

Unser Steuerberater hilft nur noch bei der Erstellung des Jahresabschlusses mit, d.h., er gibt uns noch die Zahlen für die Abschreibungen. Sonst aber eigentlich nix mehr.

Genaue Kosten kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ziemlich minimal :wink:

Übrigens läuft auch die Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungsmeldungen etc. alles hier über meinen Tisch, brauchen wir also auch nicht mehr extern machen zu lassen, und funktioniert (nach Anlaufschwierigkeiten) mittlerweile gut.
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#3

07.06.2006, 15:58

@Jara
RA-MICRO bietet in der "normalen" Ausführung eine komplette Fibu mit EInnahme-Überschuss-Rechnung. Für den Steuerberater bleibt der Jahresabschluß. Dafür gibt´s in RA-MICRO dann die verschiedensten Export-Möglichkeiten. I.d.R. wird die Datev-Schnittstelle wohl die erste Wahl sein. Falls der Steuerberater eine andere Software hat gibt´s z.B. noch eine Excel-Schnittstelle und die sollte ein brauchbares Stb-Programm auch wieder importieren können.

Für Monatsauswertungen, USt-Voranmeldungen etc. reichen sind die Bordmittel von RA-MICRO mehr als ausreichend. Aber bestellt doch einfach mal die DVD mit der Programmvorführung auf der RA-MICRO Homepage oder wendet Euch direkt an einen Händler Eures Vertrauens.

Gruß,

Jörg

PS: Solltet ihr tatsächlich bilanzierende Buchhaltung veranstalten, gibt´s dafür gesonderte Module. Die Aktion ist technisch (und damit finanziell) etwas anspruchsvollter.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

11.06.2006, 19:02

also wir machen auch komplett Buchhaltung, Gehalt und sämtliche Voranmeldungen mit RA-Micro, funktioniert super. dann erspar ich mir das extra durchsehen der Kontoauszüge und habe gleich alles im Aktenkonto drin. unser Steuerberater bekommt von uns am Ende des JAhres eine E-Ü-Rechnung, da guckt er nochmal drüber und reicht die dann beim Fiamt ein. und ich kann anrufen, wenn ich mal ein steuerliches oder gehaltstechnisches Problem habe ;-)
Antworten