PKH-Formular / BerH-Formular Bankdaten IBAN/BIC

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
SleazZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 03.11.2010, 11:50
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

22.05.2013, 14:49

Hallo!

Da leider Gottes die Justizkasse bzw. die Rechtspfleger vorab (zumindest in Berlin) seit April 2013 darauf bestehen, dass bei allen Kostenanträgen (Pflichtverteidiger-, PKH-, VKH-, BerH-Abrechnungen) nun immer IBAN und BIC mitanzugeben sind, wollte ich mal fragen, wie ihr das macht bei Verwendung der Standardformulare in RA-Micro. Ich persönlich nutze nur für PKH- und BerH-Abrechnungen die vorgegebenen Formulare. Jedenfalls ist dort keine Zeile bzw. kein Feld bei den Kontodaten vorgesehen für IBAN und BIC. Ich habe diese Angaben im entsprechenden Adressfeld bei Bankangaben zwar gespeichtert, dennoch werden IBAN und BIC nicht auf das Formular übertragen; es werden lediglich BLZ und Konto-Nr. angezeigt (wie immer), da kein Feld für IBAN und BIC vorhanden ist.

Ich habe eben auch mit RA-Micro diesbzgl. telefoniert im Hinblick auf ein etwaiges Update. Ein Update soll zwar im Juni wieder kommen, allerdings nicht für gerade diese Formulare. Eine Änderung wird es da wohl nicht geben, da für diese Formulare kein Formularzwang besteht (so zumindest die Dame, die ich am Telefon hatte).

Wie macht ihr das? Ich würde das gerne irgendwie, wenn möglich, umändern bzw. das Formular abändern, aber die entsprechende Datei in den Systemdaten von RA-Micro kann ich - natürlich - nicht öffnen (schlau ist RA-Micro ja....)

Andererseits hab ich auch keine Lust auf die typischen Anfragen seitens der Rechtspfleger zu IBAN und BIC nach jedem Antrag. Das dauert ja dann auch entsprechend wieder bis zur Auszahlung der Gebühren.

Ich wäre für Ideen bzw. etwaige Hilfestellungen dankbar :)
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

22.05.2013, 15:44

Bei uns hat zum Glück noch kein Gericht die Angabe von IBAN + BIC verlangt.

Aber spätestens zum 01.02.2014 muss RA-MICRO das ja umstellen, wenn gemäß EU-Verordnung nur noch das SEPA-Verfahren genutzt werden soll.
SleazZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 03.11.2010, 11:50
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#3

23.05.2013, 08:34

Naja, die paar Monate bis dahin werde ich schon irgendwie mit den Standardformularen rumkriegen. Habe mir mittlerweile überlegt, dann eben die Formulare nebst Anschreiben einzureichen, da auf dem Briefkopf IBAN und BIC bereits angegeben sind. So können die Rechtspfleger nicht schieben durch entsprechende Nachfragen :smile:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

23.05.2013, 10:29

Wir nutzen für die Abrechnung die Formulare, die mit dem BerH-Schein kommen. Momentan wird hier IBAN und BIC per Hand eingetragen. Aber da wir bisher die Kontoverbindung per Stempel mitgeteilt haben, werden wir wohl jetzt einen neuen Stempel brauchen. 8)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

11.11.2013, 23:10

ich :schieb das mal, da es nun ja doch etwas eng wird

wie siehts aktuell mit den Formularen (insbesondere PKH interessiert mich) bei RAM aus, gibts Angaben, wann ein Update für die Formulare kommt?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

12.11.2013, 06:51

Die neue PKH-Formularverordnung, BerH-Formularverordnung tritt zum 1.1.2014 in Kraft, von daher wird es wohl auch vorher keine Änderungen geben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

12.11.2013, 07:36

Super :thx :knutsch
Antworten