Oje" Neuling Ra-Micro und so viele Fragen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Rivka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2012, 13:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

19.03.2015, 21:53

ok und schon verstehe ich was du meinst.
diese Datumsgeschichte war am Anfang meiner RA-Mirco-Zeit der Horror!!!
Also, du musst das Datum vollständig löschen. Am besten gehst Du mit der Maus hinter das Datum und dann löschen.
Wenn Du die Taste das erste Mal drückst, wird das komplette Datum grau unterlegt (weil hier ein was-weiß-ich-wie-das-Feld-heißt eingefügt ist)
und dann nochmal löschen und dann verschwindet das komplette Datum.
Dann kannst Du das gewünschte Datum eingeben.
Wenn Du nur einzelne Zahlen veränderst, kommt beim Druck immer wieder das alte Datum ...
Rivka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2012, 13:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

19.03.2015, 22:23

noch ein Nachtrag:
Wenn Du mit RAM arbeitest solltest Du Dir angewöhnen neue Anschreiben auch neu in Word über die Beteiligtenauswahl zu erstellen.
Wenn Du bestimmte Texte öfter verwendest, solltest Du diese in die Textbausteinverwaltung einbauen.
Solltest Du doch mal ein Schreiben "kopieren" wollen, dann öffne es in Word, und kopiere den reinen Text (ohne Adressfeld, Anrede etc.).
Dann öffne ein neues Dokument geh über die Beteiligtenauswahl und für den Text in das neue Dokument ein.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

20.03.2015, 01:27

Das Datum sollte das Tagesdatum sein und beim drucken automatisch eingesetzt werden. Das kannst du nur ändern, in dem du den Platzhalter weg nimmst und das Datum hinschreibt welches du haben willst.

Wenn du am Text was änderst, verstehe ich allerdings nicht, warum er das nicht macht, da müsstest du mir mal die einzelnen Schritte sagen die du machst.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

20.03.2015, 01:33

@Rivka: warum soll es Horror sein, nur weil er immer das Tages Datum nimmt. Man muss es nur wissen ;)

Man kann sehr wohl ein bestehendes Schreiben noch einmal so verwenden, muss es nur unter einer neuen Druckdateinummer (DD) abspeichern. Haben wie z.B. bei SS so gemacht, weil wir dann das Rubrum gleich wieder so hatten wie wir es brauchten.
Rivka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2012, 13:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#15

20.03.2015, 08:15

Pepsi hat geschrieben:@Rivka: warum soll es Horror sein, nur weil er immer das Tages Datum nimmt. Man muss es nur wissen ;)

Das war so eine Sache, die bei mir ne Weile gedauert hat - also bis es sich dann mal so richtig ins Hirn eingebrannt hat .. :pfeif

Man kann sehr wohl ein bestehendes Schreiben noch einmal so verwenden, muss es nur unter einer neuen Druckdateinummer (DD) abspeichern. Haben wie z.B. bei SS so gemacht, weil wir dann das Rubrum gleich wieder so hatten wie wir es brauchten.
Ja, da hast Du Recht. Mit RAM wird man irgendwann (Ich hoffe, dass nimmt mir jetzt keiner Übel) von ner Tipse zur Klickse. Ich hab in den letzten Jahren viel ausgebildet, deswegen habe ich mir es angewöhnt, die Sachen immer neu zu schreiben, bei Copy/Paste sind bei uns immer mehr Fehler passiert, gerade bei Anfängern. Und meine Mädels sollen/müssen lesen und verstehen, was sie da produzieren...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

20.03.2015, 09:16

Sei froh, dass du dieses Programm hast, ich habe jetzt Datev und das ist der allerletzte Schrott. Und wenn du meinst du bist ne Klickse, dann hast du Datev noch nicht gesehen, da gibt es -außer vielleicht drei Ausnahmen- keine Shortcuts... ALLES klicken!
Rivka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2012, 13:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#17

20.03.2015, 12:05

Pepsi hat geschrieben:Sei froh, dass du dieses Programm hast, ich habe jetzt Datev und das ist der allerletzte Schrott. Und wenn du meinst du bist ne Klickse, dann hast du Datev noch nicht gesehen, da gibt es -außer vielleicht drei Ausnahmen- keine Shortcuts... ALLES klicken!
Ich weiß, dass ich mit RAM wohl glücklich sein muss. Wenn ich über RAM lästere, dann bezieht sich das meistens über die Nutzung von Programmen im Allgemeinen - Fluch und Segen ...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

20.03.2015, 13:34

Ich wollte damit eher sagen: wenn du dich über RAM ärgerst ist das noch gar nichts... Fehler hat jedes Programm und kein Programm wird so sein, wie du es willst, es sei denn du schreibst es selbst ;-)
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#19

28.04.2015, 12:52

Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage im Zusammenhang mit Platzhaltern. Ich würde gerne
das Geburtsdatum
den Geburtsort
Telefon privat
Telefon dienstlich
Fax und
email

durch Platzhalter automatisch in ein Dokument einfügen aus den Daten des Adressfensters. Ist das möglich ? Wie mach ich das, mit Platzhaltern ?

Liebe Grüße Euch !
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

28.04.2015, 13:24

musst du mal bei den Platzhaltern gucken, die findest du bei dem ? in der KTV oder WORD
Antworten