Mahnbescheid in eigener Sache

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Melle
Forenfachkraft
Beiträge: 184
Registriert: 14.07.2010, 15:50
Wohnort: NRW, Münsterland

#1

23.12.2011, 12:25

Hallo!

Hallo!

Ich soll über RA-Micro (EGVP) einen Mahnbescheid in eigener Sache beantragen, aber irgendwie setzt er die Kanzlei immer als Antragssteller in Spalte 1 und das Programm akzeptiert es nicht, wenn ich es anschließend manuell mit der Hand lösche und bei Prozessbevollmächtigten unsere Kennziffer eintrage.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Bin noch nicht so fit in RA-Micro. :thx
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

23.12.2011, 15:15

Falls dein Problem noch existiert: Das ist kein RA-Micro. sondern ein http://www.online-mahnbscheid-Problem" target="blank, oder?
Ich glaube, du musst ganz vorn, noch vor der Eingabe des Antragstellers, ankreuzen "RA macht eigene Gebührenansprüche geltend" oder so ähnlich heißt der button.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.12.2011, 16:05

Richtig heißt es beim online-Mahnantrag:

Ich bin Rechtsanwalt/Rechtsbeistand und stelle den Antrag in eigener Sache.

Dann klappts. Hab grad eben noch einen gemacht, deswegen mach ich hier einen auf Schlauberger :xmas2

Frohe Weihnachten
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Quarky1100
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 06.11.2008, 07:08
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

24.12.2011, 09:43

Ist zwar etwas spät glaub ich aber schaue mal bitte in Dein Forderungskonto und ändere den Antragsteller. Das kannst Du aber auch in den Stammdaten machen. Da werdet ihr wahrscheinlich als Kanzlei stehen.

Fröhliche Weihnacht
Schimanski
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2009, 19:15
Beruf: Büroleiter
Software: RA-Micro

#5

31.12.2011, 09:35

ich glaube da kann ich mal helfen :-P

Klick im Forderungskonto unter Stammdaten "eigene Gebührenansprüche" an (unten links).

Dann erstell deinen MB.

Da wird dir dann deine Kanzlei in Spalte 1 mit Nr. 3 oder 6 angezeigt. Wenn das so ist dann einfach die Nummer oben und die Daten deiner Kanzlei löschen. Dann dürfte das erste Formular blanko sein. Einfach so lassen und ab Antragsgegner weiter machen.

Seitdem wirs so machen gibts keine Monierung mehr deswegen ;-)
Quarky1100
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 06.11.2008, 07:08
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

01.01.2012, 11:22

Irgendwas stimmt mit dem Datum hier nicht.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

01.01.2012, 11:24

Warum?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#8

01.01.2012, 12:35

Halloooooo, das neue Jahr ist da! :mrgreen: :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

18.01.2012, 11:50

Huhu,

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.
Habe auch einen MB in eigener Sache vorliegen. Nun hab ich für den MB eine Unterakte eröffnet. Die Stammdaten im Forderungskonto so eingetragen, dass mein Chef Gläubiger, der Mandant Schuldner ist. Bei Erstellung des Bescheids kam nun gleich zu Anfang die Nachfrage ob "Antragsteller der RA in eigener Sache" ist. Hab ich "ja" geklickt. Beim Ausdruck fällt mir nun auf, dass bei "Antragsteller" nichts steht und der erste Eintrag erst ab "Antragsgegner" (eben mein Mandant) ist. Auf der zweiten Seite steht normal "PBV des Antragstellers" - wir also. Das ist so korrekt?

Gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

18.01.2012, 14:05

Eigentlich müsste das hier stehen: "Rechtsanwalt in eigener Sache s. Angaben zum Prozessbevollm". Das steht jedenfalls bei uns so. Allerdings gehen wir immer auf http://www.mahnantrag-online.de" target="blank oder so ähnlich. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Unterschied macht, wenn man - wie Du - das über das Anwaltsprogramm machst. Da bin ich grad überfragt :oops: Andererseits müsste der MB richtig sein, da früher, als er noch auf Papier mit Vorder- und Rückseite bedruckt war, auch bei einem Antrag in eigener Sache bei Antragsteller nichts eingetragen hat und auf der Rückseite dann erst seine Nummer (wenn man eine hatte) oder die Anschrift. Ich hoffe, das kommt einigermaßen verständlich rüber :pfeif
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten