Kalenderprobleme angebl. wg. NAS-Server

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

24.10.2017, 12:47

Hallo,

wir arbeiten mit einem NAS-Server. Das gefällt dem Programm RAM nicht. Irgendwelche Ordner sollen lt. Hotline angeblich doppelt angelegt werden und deshalb geht bei uns nichts mehr. Es bestehen keine Übereinstimmungen mehr im Kalender, bzw. Termine zur Akte bzw. Protokoll aktenbezogene Termine und Tagesübersicht. Mal ist dies, mal ist das, mal ist alles gespeichert. Insoweit denke ich, dass da der Systembetreuer ran muss. Oder habt Ihr auch solche Probleme?

Ein anderes Problem ist im Kalender die Eingabe von neuen Fristen. Wir benutzen den Kalender+- Geht auf Fristen und dann Aktenzeichen und dann auf Fristbeginn ist es egal, welches Datum man dort eingibt. Die Frist wird immer ab HEUTE gerechnet. Ich mache das zwar zur Kontrolle nochmal immer anhand meines Wandkalenders, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Was ist. wenn ein Neumandant vor 2 Tagen einen Bußgeldbescheid bekommen hat? Einspruch 2 Wochen? Also nur zu Fuß ausrechnen?! Ist doch Quatsch. Die Hotline meint, das wäre immer schon gewesen. Ich meine das nicht. Aber anstatt jetzt die Berechnung zu korrigieren ab Fristbeginn, hat die Hotline mir zugesagt, das Wort "Fristbeginn" in "Eingabedatum" zu ändern. :patsch Man kann also ab einem eingegebenen Datum mit den vorgegebenen Fristen 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat keine Frist mit dem Programm berechnen.
BNP
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2015, 21:26
Beruf: IT-Kanzleiberater
Software: RA-Micro

#2

26.10.2017, 23:48

Wenn es bei euch eine QNAP-NAS sein sollte, dann deaktiviert mal den Netzwerkpapierkorb auf den Freigaben sollte das Problem lösen. Hatte ich schon in mehreren Kanzleien.
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#3

27.10.2017, 11:02

@ pidellal - also ihr geht bei RAM über den Kalender rein um Fristen zu norieren? Nicht bei dem Modul Fristen (+)? hab ich das richtig verstanden? Da kann man das Datum bei uns ohne Probleme setzen wie man möchte...
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#4

27.10.2017, 11:59

Vielen Dank BNP. Werde ich anregen.

SiBa: Ich geh mit AltGr+K in den Kalender und dann über Frist. Dort gebe ich Fristen ein.
Da wo links "Fristablauf 1 Frist" steht, kann ich das Beginndatum zwar ändern. Es wird aber immer ab heute gerechnet.
Seltsamerweise ist das rechts bei "mehrere Fristen als Kette" nicht so. Da kann ich alles mögliche eingeben und ab diesem Datum wird dann auch berechnet!
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#5

27.10.2017, 12:07

Ok habe ich auch mal so gemacht und bei uns geht es. Also Gratulation mal wieder an den Kundendienst bei RAM, wenn die sagen, "ist halt so, war immer so..."
Die sollen vielleicht nochmal deine Einstellungen in Terminverwaltung überprüfen.
Tut mir Leid, weiter kann ich da grad nicht helfen
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Antworten