Hat schon jemand Erfahrungen mit Sclip gemacht?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Petra71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2012, 20:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

24.01.2014, 15:21

Hallo,

im letzten Anwenderrundschreiben wurde das Slip (Diktieren mit dem Smartphone oder dem Tablet) vorgestellt. Wir sind am Überlegen, ob das was für unseren Chef wäre. Hat schon jemand erste Erfahrungen damit gemacht, auch wie das funktioniert mit der Übergabe der Diktate vom Smartphone nach RA-Micro?


Vielen Dank im Voraus und schönes WE

Petra
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#2

27.01.2014, 13:04

Wir haben zwar kein Slip - aber Dragon Dictate - das funzt eigentlich ganz gut. Sowohl mit dem Handy kann man Diktate schicken als auch direkt als Textdatei einstellen. Manko: Man muss sich das Diktat komplett nochmal anhören und quasi mitkorrigieren, da Dragon die Spracherkennung quasi erst lernen muss. Ich schreibe aber lieber selbst, statt über Dragon.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

28.01.2014, 10:24

Hanna: Warum hört ihr die Diktate nochmal ab? kann doch der Chef gleich beim diktieren machen und dann lernt das Programm auch gleich
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

28.01.2014, 10:30

Pepsi hat geschrieben:Hanna: Warum hört ihr die Diktate nochmal ab? kann doch der Chef gleich beim diktieren machen und dann lernt das Programm auch gleich
Das ist für den Diktierenden richtig nervig. Immer wenn man gerade einen komplizierten Sachverhalt diktiert, muss man tausende Mal das Programm korrigieren. Ich habe deshalb damit abgeschlossen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

28.01.2014, 10:33

Aber der Schreiber kann umso weniger korrigieren, was gemeint war. Kommt wahrscheinlich auch auf die Qualität des Diktierten an ;-)

Ich frage nur, weil mein Chef super mit Dragon klarkommt und er meint, das Programm lernt schnell und umso mehr man damit arbeitet, umso mehr kennt er den Diktanten. Ich muss jetzt keine Diktate mehr schreiben, nur noch die fertigen SS ausdrucken. Echt genial
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#6

28.01.2014, 10:38

Pepsi hat geschrieben:Aber der Schreiber kann umso weniger korrigieren, was gemeint war. Kommt wahrscheinlich auch auf die Qualität des Diktierten an ;-)

Ich frage nur, weil mein Chef super mit Dragon klarkommt und er meint, das Programm lernt schnell und umso mehr man damit arbeitet, umso mehr kennt er den Diktanten. Ich muss jetzt keine Diktate mehr schreiben, nur noch die fertigen SS ausdrucken. Echt genial
Das fand ich in meiner Ausbildungskanzlei auch klasse. Die ersten Wochen, nachdem dort Dragon angeschafft wurde, haben die Anwälte schon etwas gemeckert, aber es wurde dann immer besser. Und am Ende haben wir dann nur noch Korrektur gelesen und ausgedruckt.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#7

28.01.2014, 10:39

Pepsi hat geschrieben:wahrscheinlich auch auf die Qualität des Diktierten an
Du bist echt böse! Bei mir kommt es wahrscheinlich auf den Dialekt, den mein Programm einfach nicht verstehen will, an.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

28.01.2014, 10:57

Kanzleihund, das tut mir leid, aber man muss sich da schon Mühe geben, sonst geht es halt nicht. :oops:
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#9

28.01.2014, 13:52

Pepsi hat geschrieben:Aber der Schreiber kann umso weniger korrigieren, was gemeint war. Kommt wahrscheinlich auch auf die Qualität des Diktierten an ;-)

Ich frage nur, weil mein Chef super mit Dragon klarkommt und er meint, das Programm lernt schnell und umso mehr man damit arbeitet, umso mehr kennt er den Diktanten. Ich muss jetzt keine Diktate mehr schreiben, nur noch die fertigen SS ausdrucken. Echt genial
ne ne .. also soweit, dass wir die SS nur noch ausdrucken könnten - geht gar nicht. Allein das Wort "Dr." kriegt Dragon nicht nicht, auch nicht wenn Chef "neuer Absatz" diktiert, einen wirklich neuen Absatz zu machen. Und er diktiert wirklich seeeehr viel über Dragon und auch nicht schlecht, sehr klar und deutlich. Während des Diktierens zu korrigieren geht gar nicht, dafür hat er gar keine Zeit. Dafür sind wir ja auch da. Korrekturlesen ist auch jeden Fall notwendig, nur allein drucken geht echt nicht.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#10

28.01.2014, 13:56

Hanna_73 hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Aber der Schreiber kann umso weniger korrigieren, was gemeint war. Kommt wahrscheinlich auch auf die Qualität des Diktierten an ;-)

Ich frage nur, weil mein Chef super mit Dragon klarkommt und er meint, das Programm lernt schnell und umso mehr man damit arbeitet, umso mehr kennt er den Diktanten. Ich muss jetzt keine Diktate mehr schreiben, nur noch die fertigen SS ausdrucken. Echt genial
ne ne .. also soweit, dass wir die SS nur noch ausdrucken könnten - geht gar nicht. Allein das Wort "Dr." kriegt Dragon nicht nicht, auch nicht wenn Chef "neuer Absatz" diktiert, einen wirklich neuen Absatz zu machen. Und er diktiert wirklich seeeehr viel über Dragon und auch nicht schlecht, sehr klar und deutlich. Während des Diktierens zu korrigieren geht gar nicht, dafür hat er gar keine Zeit. Dafür sind wir ja auch da.
Aber Dragon lernt nur, wenn es während des Diktierens korrigiert wird. Wir haben anfangs auch immer eine Liste mit Wörtern gemacht, die falsch waren und häufig benutzt werden. Der Anwalt hat sich dann mal 5 Minuten Zeit genommen und die Wörter von der Liste diktiert und gleich korrigiert. Danach hat es dann funktioniert.
Antworten