Großes Geschwindigkeitsproblem mit RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
hosol
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009, 19:34

#1

22.10.2009, 19:46

Hallo Leute,

ich habe ein ganz großes Problem mit der aktuellsten RA-Micro Version 10a.09. Installiert ist RA-Micro auf einem HP ML350 G5 Server mit aktueller Hardware.

Die Kanzlei hat brandneue Rechner von HP bekommen (Intel Quadcores mit 4GB Ram und einer SATA Festplatte mit 7200 Umdrehungen), seit der Umstellung und Installation von RA-Micro auf den neuen Rechnern, läuft RA Micro allerdings leider sehr langsam! Bei einem Rechner ist es extrem schlimm.

Die folgenden Vorschläge vom RA-Micro Support haben leider nicht weitergeholfen:
  • Windows Temp Verzeichnis leeren
    Defragmentierung
    Virenscanner deaktivieren (der Virenscanner wurde zum Test extra deaktiviert, was aber nichts gebracht hat und außerdem sind für RA Micro lauter Ausnahmen auf den Clients, als auch dem Server definiert)
    Alle Netzwerkdrucker lokal installieren
Ich bin am Verzweifeln, der Rest vom Betriebssystem läuft auf den Quadcores natürlich super schnell, nur RA Micro will einfach nicht! Habt ihr Tipps, wie man an der Geschwindigkeitsschraube drehen kann?


Vielen Dank bereits im Voraus für Antworten.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

22.10.2009, 20:05

Also wenn RAM da keine Lösung hat, glaub ich nicht, daß wir dir hier wirklich helfen können.

Welchen Virenscanner habt ihr laufen? Wieviele Arbeitsplätze sind das? Welche Verkabelung? Sind die Benutzerrechte extrem eingeschränkt? Welches Betriebssystem? ...

Und wo genau lahmt RAM? E-Akte? Spracherkennung?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Apfelbaum
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 27.09.2009, 18:23

#3

22.10.2009, 20:47

Hallo,
hat Euer Administrator bei Erstellung des neuen Netzwerks vielleicht keine festen IP-Adressen vergeben? Das Problem hatten wir jedenfalls mal.
:frust
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#4

23.10.2009, 09:08

wahrscheinlich sind eure Rechner zu schnell für RA-M ;-)
Aber Spaß beiseite: für mich hört sich das auch nach Netzwerk an - die Computer können es ja eigentlich nicht sein. Guck mal bei www.kanzleirechner.de unter Downloads, da gibt es ein Programm das NetCheck heißt. Damit kann man Netzwerkgeschwindigkeiten messen und damit hat uns der Lawfirm-Support schon mal bei einem Netzwerkproblem geholfen. Damals war bei uns eine Netzwerkkarte kaputt.
Schon mal ein schönes WE, Marita
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#5

23.10.2009, 09:22

Ist nur mal so ne Idee, ohne Euer Netz zu kennen: Lass mal von Eurem Netzwerkmenschen die DNS-Einträge checken
[align=center]

RA-MICRO Saar GmbH: RA-MICRO und DictaNet- Vor-Ort-Partner
www.ra-micro-saar.de - info@ra-micro-saar.de[/align]
hosol
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009, 19:34

#6

23.10.2009, 10:31

Danke für eure Antworten.

Zu den Fragen :D

Es sind ingesamt 9 Arbeitsplätze, G-DATA läuft als Virenscanner (wurde aber auch schon komplett deaktiviert und das brachte keinen Unterschied), CAT5e Verkabelung ist verlegt, Jeder User hat lokale Adminrechte, als Betriebssystem wird auf allen Rechnern Windows XP Pro mit Service Pack 3 und allen aktuellen Updates eingesetzt.

RA-Micro lahmt vor allem beim verwenden von irgendwelchen Shortcuts (egal welche) z. B. ALT GR + E egal was ich drücke, es dauert einfach lange bis das Fenster aufgeht, der Datenpoolwechsel auf einem Rechner dauert auch ewig und man meint dazwischen, dass RA-Micro sich aufhängt, bei der Fibu ist das Problem dass RA Micro auch langsam reagiert bis es irgendwas macht :D

IP Adressen sind alle fest vergeben, die DNS Einträge sind soweit in Ordnung.

Das mit dem Tool hab ich nocht nicht probiert, muss ich noch testen :-)
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#7

23.10.2009, 10:38

DNS ok heißt Eintrag auf den lokalen Server?
[align=center]

RA-MICRO Saar GmbH: RA-MICRO und DictaNet- Vor-Ort-Partner
www.ra-micro-saar.de - info@ra-micro-saar.de[/align]
hosol
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009, 19:34

#8

23.10.2009, 11:46

Sorry ja :-) Die DNS Einträge für die Client PCs und auch den Druckern sind alle korrekt auf dem Server eingetragen.
Robsen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2009, 20:19

#9

03.12.2009, 20:23

Hallo Hosol,

falls Du das Problem mittlerweile lösen konntest, wäre es schön, wenn Du kurz mitteilen könntest, wie ihr das gemacht habt. Wir haben inzwischen das gleiche Problem mit dem gleich Server...
Antworten