Governikus

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

22.08.2017, 07:37

Guten Morgen zusammen ;)

RAM gibt derzeit, wenn man E-Mahnverfahren startet, den Hinweis aus, daß man, um auch nach dem 1.1.18 an seine EGVP Postfächer zu kommen, auf ein alternatives Produkt, wie Governikus, umstellen soll.

Ich dachte eigentlich, daß auch das elektronische Mahnverfahren ab 1.1.18 über beA läuft?! :augenreib :kopfkratz

Wie macht ihr das? Ist schon jemand von EGVP auf Governikus umgestiegen und klappt das, vor allem auch hinsichtlich der RAM-Schnittstelle?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

22.08.2017, 08:58

Der Online-Mahnantrag kann per beA eingereicht werden. Der Standardhinweis wg. der Umstellung richtet sich wohl eher an die Antragsteller, die auch zukünftig über kein beA verfügen und denen zum Jahresende EGVP abhanden kommt. Frau Jungbauer hat in ihrem beA-Seminar den Tipp gegeben, dass man neben dem beA auch Governikus in der Kanzlei nutzen könnte, wenn das beA z. B. wegen Wartungsarbeiten auch mal für 1 - 2 Tage (wie in diesem Jahr z. B. über Pfingsten) abgeschaltet wird und man auf elektronischem Weg versenden will. Zur RAM-Schnittstelle kann ich leider nix sagen, wir nutzen hier DATEV.
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2246
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

22.08.2017, 10:17

Hallo !

Ich klinke mich hiermal mit ein. Wir wollten letzte Woche auch einen Mahnbesched per beA einreichen. Wir haben soweit auch alles an Hard- und Software und haben auch den Button ganz am Anfang gesetzt, dass wir per beA einreichen wollen. Trotzdem hat es bei uns nicht geklappt .... :kopfkratz

Wir haben uns dann Governikus installiert und damit konnten wir den Mahnbescheid dann online verschicken.

Pitt: Was haben wir falsch gemacht?

Gruß
Hühnerhaufen
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

22.08.2017, 10:43

@Hühnerhaufen: Woran es gelegen haben könnte, kann ich von hier aus nicht sagen. :ka
Hier mal ein Link zum beA-Newsletter 18/2017, in dem unter Punkt 2 ausführlich das Mahnverfahren per beA beschrieben wird:
http://bea.brak.de/2017/05/04/bea-newsl ... 4-05-2017/
Im Zweifelsfall würde ich bei ATOS in Berlin anrufen, die sind für Fragen rund ums beA zuständig.
Es könnte auch sein, dass das Problem gar nicht bei Euch lag. Ich hatte hier z. B. ewig Schwierigkeiten mit der Bestellung der Nachladesignatur, das lag an einem Fehler im Zusammenspiel zwischen beA-Client Security und dem hier verwendeten Browser, der lt. BRAK-Info auch als problemlos verwendbar eingestuft worden war. Zu einigen Zeitpunkten laufen wohl auch im Hintergrund Arbeiten am beA, die das Nutzungsverhalten beeinflussen können. Freue mich jetzt schon auf den Jahreswechsel.
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2246
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

22.08.2017, 10:59

Vielen Dank Pitt!

Ich schaue mir den Link nachher mal in Ruhe an.

Gruß
Hühnerhaufen
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#6

22.08.2017, 11:38

Wir hatten gestern eine Schulung zum beA.

Der Mensch hat gemeint, dass Governikus für Inkassobüros, die kein elektronisches Postfach bekommen, gedacht ist. Darüber hinaus kann es sich für Kanzleien, welche Masseninkasso betreiben, lohnen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

22.08.2017, 11:43

Aber über beA geht ja nur dieser blöde Onlinemahnantrag, wenn ich das bisher so richtig sehe, das ist doch Mist so was. Ich lege hier ein Foko an, gehe in meine E-Mahn-Modul und sage MB erstellen usw. dann wird das automatisch an EGVP übergeben, wir signieren und weg damit. Ich muß nix drucken und per Post hinterherschicken pp.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#8

22.08.2017, 12:00

Also wenn Du mich fragst, eine umständlichere Sache als beA gibt es nicht. Aber der Meinung bin ich bekanntlich nicht erst seit gestern.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

22.08.2017, 12:23

Angeblich soll die beA-Nutzung ganz problemlos funktionieren, wenn die Softwareanbieter erst ihre Schnittstellen eingerichtet haben. :pfeif
Die DATEV hatte die beA-Schnittstelle zunächst für das 3. Quartal 2017 angekündigt, aber schon vor mehreren Wochen auf "den Jahreswechsel" verwiesen. Die Daten für die Schnittstelleneinrichtung wurden den Softwareunternehmen seitens BRAK/ATOS meines Wissens nach erst im Juni 2017 komplett zur Verfügung gestellt. Problematisch ist, zumindest bei DATEV-Nutzern, dass das beA eigentlich den Sicherheitsvorkehrungen der DATEV nicht genügt. Das fängt z. B. beim Herunterladen des beA Client Security an und hört bei den ZIP-Containern noch nicht auf. Soweit ich weiß, arbeiten die Softwareunternehmen z. B. noch daran, dass nicht nur der Datensatz des Schriftsatzes, sondern auch das Empfangs-/Sendungsprotokoll, also der komplette ZIP-Container, zur Akte gespeichert werden können, denn anders wird sich im Zweifelsfall der ordnungsgemäße Nachrichtenversand nicht nachweisen lassen, wenn das beA irgendwann mal seine automatische Löschfunktion (nach 90 Tagen) aktiviert.
Die Probleme bei der Nutzung von Terminalservern sollen übrigens im Herbst 2017 behoben werden.
Chrissy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2007, 11:26
Beruf: Refa
Software: RA-Micro
Wohnort: Rothenstein
Kontaktdaten:

#10

22.10.2018, 13:58

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, derzeit werde ich von einer Stelle zur nächsten Stelle weitergereicht. Thema Governikus. Unser Admin hat alles soweit installiert. Anmeldung ging ABER, es erfolgt bei Öffnung immer der Warnhinweis:

Die von Ihnen verwendete Nuter-ID ist dem Verzeichnisdienst nicht bekannt....

Hatte das jemand und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Antworten