Fristenliste etc.

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

18.05.2017, 11:49

Ich verzweifle noch mit RA-Micro. Früher war es so einfach... Ich habe aktenbezogen gearbeitet; Akte aufrufen und von dort aus alles gemacht, was gemacht werden sollte: Fristen erledigt, Wiedervorlagen eingetragen, ne REchnung geschrieben oder n Schriftsatz oder beides, etc. Bei RA-Micro muss ich für jeden Pups in ein anderes "Programm"?
z. B. Fristenliste, wie in der Überschrift ja schon steht.
Jeden Morgen mache ich mir für den aktuellen Tag die jeweilige Liste und drucke sie mir aus. Wenn ich eine WV erledigen möchte, kann ich das auch über AltGr+i / Akteninfo; Ich kann eine zweite Wiedervorlage speichern, kann löschen, kann bearbeiten und sehe gleichzeitig, was sonst so los ist in der Akte. Mit den Fristen ist das so eine Sache... Über die Akteninfo tut sich da leider gar nichts. Wenn ich also eine Frist erledigt habe und über eine Wiedervorlage die Akte weiter "in Überwachung" halten möchte, weil ich jetzt z.B. auf eine Reaktion warte, müsste ich erst eine WV eintragen und dann noch mal eine Frist, jeweils unter Termine und Fristen ein extra Knöpfchen zum drücken.
Ist das echt bei RA-Micro normal so? Mach ich das richtig? Ich kann im Handbuch nix finden.

Ich kenne RA-Micro von 1993, als ich meine Ausbildung angefangen habe; der Anwalt hatte RA-Micro. Und nun mein neuer Arbeitgeber in 2016 - die Unterschiede sind enorm... :-?
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

18.05.2017, 12:55

Wenn ich also eine Frist erledigt habe und über eine Wiedervorlage die Akte weiter "in Überwachung" halten möchte, weil ich jetzt z.B. auf eine Reaktion warte, müsste ich erst eine WV eintragen und dann noch mal eine Frist, jeweils unter Termine und Fristen ein extra Knöpfchen zum drücken.
Das versteh ich von der Logik her jetzt nicht so ganz. Wenn eine Frist erledigt ist, dann ist sie erledigt und ich brauch keine neue notieren. :kopfkratz Für das weiter im Auge halten reicht doch eine WV.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#3

18.05.2017, 13:32

Fristen zu bearbeiten geht immer noch über Akteninfo.

Fies versteckt: Gehe auch Termine zur Akte, in dem freien Feld unter der Überschrift Fristen=>rechte Maustaste drücken
Vorhandene Fristen kannst Du bearbeiten, auf erledigt setzen oder verschieben
Neue Fristen kannst Du aufnehmen
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#4

19.05.2017, 09:39

Pepples hat geschrieben:
Wenn ich also eine Frist erledigt habe und über eine Wiedervorlage die Akte weiter "in Überwachung" halten möchte, weil ich jetzt z.B. auf eine Reaktion warte, müsste ich erst eine WV eintragen und dann noch mal eine Frist, jeweils unter Termine und Fristen ein extra Knöpfchen zum drücken.
Das versteh ich von der Logik her jetzt nicht so ganz. Wenn eine Frist erledigt ist, dann ist sie erledigt und ich brauch keine neue notieren. :kopfkratz Für das weiter im Auge halten reicht doch eine WV.
oh ja sorry... ich meinte, eine WV notieren und die Frist erledigen. Das nervt mich arg, dass ich so viele Knöpfe drücken muss...
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#5

19.05.2017, 09:40

NoFaWi hat geschrieben:Fristen zu bearbeiten geht immer noch über Akteninfo.

Fies versteckt: Gehe auch Termine zur Akte, in dem freien Feld unter der Überschrift Fristen=>rechte Maustaste drücken
Vorhandene Fristen kannst Du bearbeiten, auf erledigt setzen oder verschieben
Neue Fristen kannst Du aufnehmen

hmmm... ich probiere das mal; ging bei mir sonst nämlich genau so, wie Du es schilderst. Seit dem letzten Update leider nicht. Ich dachte, das wurde geändert... :patsch
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#6

19.05.2017, 11:54

Also bei mir geht es nicht mehr in der Akteninfo... :kopfkratz
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

19.05.2017, 12:20

Hallo,

Ob es das jetzt schneller macht weiß ich nicht und ob Du das meinst, aber ich gehe über

E-Akte - Leiste oben kann man sich bei dem Schwarzen Pfeil verschiedene Direktwahlen einstellen, z.B. zum Aktenkonto, Forderungskonto und auch Termine zur Akte.

In dem Fenster kannst du sowohl WV eintragen als auch Fristen angucken/erledigen.

VG :wink2
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#8

23.05.2017, 12:04

hefalumpine hat geschrieben:Hallo,

Ob es das jetzt schneller macht weiß ich nicht und ob Du das meinst, aber ich gehe über

E-Akte - Leiste oben kann man sich bei dem Schwarzen Pfeil verschiedene Direktwahlen einstellen, z.B. zum Aktenkonto, Forderungskonto und auch Termine zur Akte.

In dem Fenster kannst du sowohl WV eintragen als auch Fristen angucken/erledigen.

VG :wink2
ich probier es mal aus; angehakt hab ich mir das schon. :thx

Ich find es eben nervig. Im Handbuch steht, dass es nur über die Fristenliste geht. Aber wer arbeitet so schon? Wenn ich einen Schriftsatz mache, der eine Frist erledigt, möchte ich die Frist erledigen, wenn der Schriftsatz ans Gericht geht und mir nicht erst ne Fristenliste machen müssen, wenn ich nicht mal weiß, wann diese Frist endet und ob es eine Vorfrist gibt. Das alles sehe ich eben in der Akteninfo, weshalb es immer prima war, dort auch die Fristen zu bearbeiten und die Wiedervorlagen gleich mit.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Antworten