FiBu - Buchungsfrage

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

15.12.2016, 12:03

Liebe Buchhaltungsasse, liebe Kolleginnen und Kollegen :wink1

Ein etwas dringenderes Problem, auf das ich zufällig gestoßen bin, mir dann aber gewaltiges Chaos in meinen Kopf brachte:
Kurz vorweg: Ich habe fleißig Handbuch FiBu und Buchen gelesen.
Was ich jetzt hab, finde ich nirgends.

Also:
Wir haben einen weiteren Büroraum angemietet, der natürlich auch mit EDV etc. ausgestattet werden musste. Günstig gebraucht gekauft, aber generalüberholt vom Fachmann, wurde ein Multifunktionsdrucker mit Faxkarte zu einem Gesamtpreis von 847,00 Euro inkl. 19 % MwSt. Bei Abholung wurden 600,00 Euro bar gezahlt. Der Rest wurde 3 Wochen später überwiesen.
Die Überweisung habe ich auf "0426 Büroeinrichtg. Computerh" gebucht, weil mir das am plausibelsten erschien, wenn ich auch noch nicht ganz dahinter gekommen bin, für was "Computerh" steht. BTW: Habe die Buchhaltung von einer Kollegin übernommen, die in Rente gegangen ist. Gesehen hab ich sie nie, dass sie mir hätt was erklären können - also quasi rein ins kalte Wasser. (Zuvor noch nie mit RA-Micro gearbeitet.) Im Nachhinein kam mir der Gedanke, dass eventuell auch 0480 GWG in Frage kommen könnte, bin mir wegen dem eigentlichen Gesamtpreis nur nicht sicher.
1. Frage: Was fällt eigentlich alles unter GWG?
2. Frage: Wie buche ich ohne FiKo die 600,00€ Barzahlung bei Abholung? Vielleicht als Privateinlage? Aber wie bekomm ich das dann zum eigentlichen "Druckerpreis", damit Steuer etc. stimmt?
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#2

15.12.2016, 12:11

Ei ei ei!

Also mal was leichtes: Computerh wird für Computerhardware stehen.

Habt ihr keine Kasse? Ich hätte die 600,00 Euro dann nämlich über Kasse gebucht. Ihr werdet ja ne Rechnung dazu haben oder?

Nagel mich jetzt nicht fest, aber soweit ich mich erinnere, geht doch GWG nur bis 400 Euro :kopfkratz
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

15.12.2016, 15:23

410 € ohne USt ;)

Wie hast du das Sachkonto angebucht? Mit oder ohne USt.

Die 600 € müssen über die Kasse gebucht werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#4

16.12.2016, 10:04

Das Sachkonto hab ich mit USt. gebucht; eben der offene Restbetrag inkl. Steuern.

Eine Kasse haben wir.
Wir haben auch noch son FiKo "Sammelgegenkonto" und "Geldtransit" - für was wären die denn gut?

Verstehe ich es richtig, dass ich:
1. aus der Kasse -600,00 Euro Baranzahlung buche
2. bei meinem "Computerh" einen Zugang mit 600,00 Euro inkl. Steuern.
Gehört das überhaupt zu Computerhardware, nur weil ne Faxkarte bei ist? Oder buche ich es lieber komplett um und schiebe es zu Büromaschinen?
3. +600,00 Euro als Privateinlage in die Kasse? ... bzw. vielleicht das zuerst - ich muss doch aber auf jeden Fall den Komplett-Preis inkl. Steuer irgendwo dann haben?

Ich werde noch wahnsinnig.... Jetzt hab ich mir mal den wohl schon lange existenten Kontenplan angesehen. Da sind bei Raumkosten etliche SaKo ohne Zuordnung BWA/EüR; wird denn da überhaupt wichtig gebucht? Passt meine EüR dann überhaupt? Hier für das neu dazugenommene Büro musste ich ein neues SaKo anlegen. Der angemietete Raum kostet Miete, BK-Vorauszahlg. und: sie haben ein eigenes EDV-Netz genannt "Schnellnetz", in welches man mit integriert werden muss, um z. B. den Türsummer zu bedienen. Ich habe dafür ein neues SaKo angelegt, Steuersatz mit 19,00 % angegeben, aber auch keine Zuordnung vorgenommen. Kann mir jemand sagen, was es mit der Zuordnung auf sich hat und wohin das Schnellnetz gehört? Ich denke, EüR. :kopfkratz
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

16.12.2016, 15:42

Also. Des Sammelgegenkonto sagt mir leider gar nix. Des wird auch nicht von mir wissentlich verwendet.

Geldtransit nehme ich her, wenn ich z. B. Geld aus der Kasse auf Bank einzahle oder andersrum.

Warum möchtest du die 600 Euro als Privateinlage buchen? :kopfkratz

Du hast doch die 600,00 € aus der Kasse genommen um die Anzahlung zu leisten oder? Nehmen wir das also mal an.

Du buchst also 600 Euro als Ausgang, Gegenkonto 0426 mit Steuer. (Mir fällt gerade auf, dass ich das gar nicht habe. Ich hab nur 0425 Büroeinrichtung Maschinen. Würde ich vll an deiner Stelle da auch raufbuchen.)

Den Restbetrag buchst du ja dann übers Bankkonto und genau so, wie du das dann in der Kasse gemacht hast.

Von deinem Schnellnetz hab ich noch nie gehört. :kopfkratz Ansonsten Miete buchst du extra (bei mir ist das 4210), Nebenkosten (4230)...ich seh gerade, da gibt es ein Konto sonst. Raumkosten (4280). Wäre das was fürs Schnellnetz? Was ist denn da noch dabei außer Türsummer?
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#6

20.12.2016, 09:39

Danke erst einmal. :thx

Ich habe nicht 600,00 Euro Abgang aus der Kasse gebucht, weil es da noch keine gab. Die habe ich erst angelegt, um Briefmarken, Kaffee etc. zu kaufen. Chefin hat die 600,00 Euro von ihrem privaten Konto abgehoben, ist damit losgefahren und hat den Drucker angezahlt und dann hier ins neue Büro gebracht. Also hat sie für mein Verständnis eine Privateinlage in Höhe der 600,00 Euro getätigt, hat aber auf der anderen Seite einen Wertzuwachs bei den Büromaschinen, nämlich in Form des vollen Kaufpreises für diesen Drucker inkl. Mehrwertsteuer ... richtig?
Würde ich es auf Kasse buchen, wäre die im Minus... :kopfkratz

Das Schnellnetz mussten wir mitmieten, für Türsummer, und - ganz wichtig - damit wir einen eigenen Telefon- und Internetanschluss mit eigenen Rufnummern bekommen können. Hier sind ca. 30 Firmen im Haus angesiedelt, die natürlich alle eigene Telefonnummern haben und nicht über die Rufnummer des Vermieters (seinerseits ebenfalls eine riesen Firma) erreicht werden wollen/sollen/müssen; voll kompliziert... :augenreib

Die reguläre Miete buche ich natürlich über 4210 und NK 4230. Wir haben noch Büros in anderen Orten, die ich alle da hin buche. Nur dieses Schnellnetz haben nur wir hier. Deshalb hatte ich ein eigenes Konto dafür angelegt. Es sind ja keine reinen Raumkosten, es ist ein Intranetz, wenn man so will, hat aber auch nix mit der Rechnung für Telefon und Internet zu tun; die kommen extra. Es ist eben ein Netz hausintern für alles mögliche... Ich verzweifle gerade... :nachdenk
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Antworten