FIBU - Brauche Hilfe...

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

03.01.2017, 11:02

:wink1 und noch Frohes Neues Jahr!!!!

Kurz vorweg: Ich arbeite seit November 2016 erstmals mit RAMicro und habe mich gleichzeitig in die FiBu einarbeiten und ab 08/16 "nachbuchen" müssen.
Jetzt hab ich einen Saldo, der nicht mit meinem Konto übereinstimmt. Drei Dinge habe ich entdeckt, storniert, neu gebucht, aber: FiBu macht aus einer Einnahme eine Ausgabe. :kopfkratz

Es handelt sich um Büromieten und Miete für einen Lagerraum für abgelegte Akten. Diese bezahlen wir erst einmal voll allein. Im Laufe des Monats kommen dann von Kollegen die vereinbarten Anteile an den Mieten. Es ist also eine Einnahme und wird als Ausgabe gebucht, weshalb mein Kontostand gar nicht stimmen kann. Wir haben Monatsanfang volle Steuerlast und bekommen ca. Mitte des Monats die Anteile inkl. anteiligter Steuern. Ist es nicht möglich, es auf die Mietkonten auch als Einnahme zu buchen???? Wie soll ich es denn dann buchen? Wie meine Vorgängerin den Kontostand passend hatte, ist mir schleierhaft. Ich hab es exakt so gebucht, wie sie... Auch bei ihr ist schon ein Minus davor, obwohl es auf FiKo und SaKo ein Eingang war/ist...
Bei mir kommt in Rot ein Hinweis: ACHTUNG! H-Buchung auf Ausgabe-Sachkonto, den ich ignoriert hab. Diese Ignorieren nützt leider nix; es wird als Ausgabe gebucht.

Kann mir hierzu jemand irgendetwas sagen? Wir können doch nicht einzige überörtliche Sozietät sein, in der sich die Mieten für die Büros geteilt werden???
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07