FIBU - Brauche Hilfe...

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

03.01.2017, 11:02

:wink1 und noch Frohes Neues Jahr!!!!

Kurz vorweg: Ich arbeite seit November 2016 erstmals mit RAMicro und habe mich gleichzeitig in die FiBu einarbeiten und ab 08/16 "nachbuchen" müssen.
Jetzt hab ich einen Saldo, der nicht mit meinem Konto übereinstimmt. Drei Dinge habe ich entdeckt, storniert, neu gebucht, aber: FiBu macht aus einer Einnahme eine Ausgabe. :kopfkratz

Es handelt sich um Büromieten und Miete für einen Lagerraum für abgelegte Akten. Diese bezahlen wir erst einmal voll allein. Im Laufe des Monats kommen dann von Kollegen die vereinbarten Anteile an den Mieten. Es ist also eine Einnahme und wird als Ausgabe gebucht, weshalb mein Kontostand gar nicht stimmen kann. Wir haben Monatsanfang volle Steuerlast und bekommen ca. Mitte des Monats die Anteile inkl. anteiligter Steuern. Ist es nicht möglich, es auf die Mietkonten auch als Einnahme zu buchen???? Wie soll ich es denn dann buchen? Wie meine Vorgängerin den Kontostand passend hatte, ist mir schleierhaft. Ich hab es exakt so gebucht, wie sie... Auch bei ihr ist schon ein Minus davor, obwohl es auf FiKo und SaKo ein Eingang war/ist...
Bei mir kommt in Rot ein Hinweis: ACHTUNG! H-Buchung auf Ausgabe-Sachkonto, den ich ignoriert hab. Diese Ignorieren nützt leider nix; es wird als Ausgabe gebucht.

Kann mir hierzu jemand irgendetwas sagen? Wir können doch nicht einzige überörtliche Sozietät sein, in der sich die Mieten für die Büros geteilt werden???
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

03.01.2017, 11:06

Für diese Zahlungen (Anteile) hätten separate Erlöskonten angelegt werden müssen, das hat mit Erstattung Miete überhaupt nichts zu tun.

Ich kann dir nur dringend raten, dich mit dem zuständigen Steuerberater in Verbindung zu setzen. Wenn hier Falschbuchungen erfolgen, stimmt die ganze EÜ nicht mehr, von den laufenden Steuern möchte ich gar nicht erst anfangen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

03.01.2017, 11:13

Auch bei ihr ist schon ein Minus davor, obwohl es auf FiKo und SaKo ein Eingang war/ist...
Bei mir kommt in Rot ein Hinweis: ACHTUNG! H-Buchung auf Ausgabe-Sachkonto, den ich ignoriert hab. Diese Ignorieren nützt leider nix; es wird als Ausgabe gebucht.
Das kommt deshalb so, weil das Konto Miete ein Ausgaben-Sachkonto ist. Einnahmen werden negativ hierauf gebucht, wobei gilt, dass eine negative Ausgabe eine Einnahme ist. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#4

03.01.2017, 13:06

Soenny hat geschrieben:Für diese Zahlungen (Anteile) hätten separate Erlöskonten angelegt werden müssen, das hat mit Erstattung Miete überhaupt nichts zu tun.

Ich kann dir nur dringend raten, dich mit dem zuständigen Steuerberater in Verbindung zu setzen. Wenn hier Falschbuchungen erfolgen, stimmt die ganze EÜ nicht mehr, von den laufenden Steuern möchte ich gar nicht erst anfangen.

:-? :schock
Genau an der Steuerproblematik hab ich mich erschrocken!!! Oh Gott... was mach ich denn jetzt? Ich sitze gerade an der EÜR für 12/2016... mit dem Steuerberater hab ich nix zu tun; das macht Chefin allein... Sag ich ihr das dann so???

Kann ich denn wohl ab Januar 2017 einen Anfangssaldo neu einstellen? Sonst schlepp ich das ja wieder das ganze Jahr mit, dass der Saldo nicht passt?
Und kann ich diese Einnahmen nicht auch auf ein schon vorhandenes, bis dato nicht benutztes SaKo buchen? Ich hätte da 8120 Mieteinnahmen 19%, leider ohne Zuordnung?
Da fällt mir auch auf: Konten, die meine Vorgängerin neu angelegt hat, haben alle keine Zuordnung? Kann ich das ändern? Wenn ja, wie?
z. B. bei Gehälter 4120 = Zuordnung BWA und ein Zusatzkonto 4190 Aushilfslöhne allgem. = Zuordnung BWA und die Einzelkonten für die jeweiligen Mitarbeiter (teils gar nicht mehr da) mal mit, mal ohne Zuordnung BWA.
Kann ich einfach Konten löschen, damit ich einen ordentlichen Sachkontenplan bekomme? :kopfkratz
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#5

03.01.2017, 13:09

Pepples hat geschrieben:
Auch bei ihr ist schon ein Minus davor, obwohl es auf FiKo und SaKo ein Eingang war/ist...
Bei mir kommt in Rot ein Hinweis: ACHTUNG! H-Buchung auf Ausgabe-Sachkonto, den ich ignoriert hab. Diese Ignorieren nützt leider nix; es wird als Ausgabe gebucht.
Das kommt deshalb so, weil das Konto Miete ein Ausgaben-Sachkonto ist. Einnahmen werden negativ hierauf gebucht, wobei gilt, dass eine negative Ausgabe eine Einnahme ist. ;)
Das erklärt mir aber leider noch nicht, warum es auf dem Finanzkonto auch ne Ausgabe wird, obwohl ich E wie Einnahme eingebe...
:augenreib
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

03.01.2017, 14:02

Weil das zugehörige Sachkonto eben nur ein Ausgabenkonto ist, was die Verbuchung von Einnahmen nicht vorsieht. Wenn dort eine Einnahme gebucht wird, wird sie negativ dargestellt. Auch im Sachkonto. Gebucht wird sie aber betragsmäßig dann wie eine Einnahme. Wenn Du Differenzen hast, würde ich alle Buchung nochmals ganz genau kontrollieren, weil das dürfte deswegen nicht sein.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten