EDA-MB Kennziffer

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

13.03.2014, 15:58

Hallo,

ich erstelle immer einen MB ganz normal in RA Micro und "kopiere" ihn dann praktisch innerhalb des Programms in EDA-Mahnverfahren, damit der "richtige" MB erstellt wird.

Dummerweise wird immer die 0 vor unserer Kennziffer geschluckt. Aber ich darf ja bei dem EDA-MB nichts ändern. In dem ursprünglichen MB ist die 0 noch da.

Habe jetzt in den Einstellungen eine Möglichkeit gefunden, auch die Kennziffer für den EDA-MB zu hinterlegen. Dazu möchte das Programm aber eine EDA-ID???!! Wo bekommt man die denn her? Von dem Mahngericht?

Falls ich hier falsch sein sollte: habe den Beitrag sowohl bei Mahnverfahren als auch RA-Micro reingestellt
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

13.03.2014, 17:07

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz wie du das machst?!

Normalerweise erstellst du einen MB ganz normal mit dem Programm. Dann gehst du ins EDA und ziehst praktisch den MB vom "normalen" Programm rüber. Um das EDA benutzen zu können, musst du natürlich die Daten eingeben. Du brauchst eine Kennziffer und eine ID. Beides wird vom Mahngericht vergeben. Bei der Kennziffer ist deine Adresse hinterlegt und ggf. Bankverbindung. Die ID ist die Abkürzung, wie die Dateien nachher heißen.

PS: beiträge nicht doppelt einstellen, RAM müsste richtige ABteilung sein ;-)
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#3

14.03.2014, 09:10

Sorry wegen der doppelten Einstellung.

Pepsi ich mache die MB wie von Dir beschrieben. Auf dem normalen MB steht auch die 0 in der Kennziffer drin bei dem daraufhin erstellten EDA-MB fehlt die 0 vorne. Die Kennziffer von uns ist unter dem Namen der Kanzlei (also Adr.-Nr. 1) hinterlegt und in der ZV in den Einstellungen. Wenn ich aber die Einstellungen noch zusätzlich bei EDA eingeben will, werde ich nach der EDA-ID gefragt. So eine habe ich bei Beantragung der Kennziffer nie erhalten.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

14.03.2014, 09:18

Soweit ich weiß, ist die EDA ID die Identifikation der Datei die versandt werden soll. Ich würde an deiner Stelle bei dem zuständigen Mahngericht mal anrufen und dort mit dem Support sprechen oder direkt bei Westernacher (EGVP Support) anrufen, das hört sich an, als würde die Übergabe ins Postfach nicht richtig funktionieren oder die Signatur.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

14.03.2014, 09:25

Also die EDA ID musst du bekommen haben, weil die Pflicht ist. Ruf mal beim Mahngericht an, die Tel.nr. hast du ja auf dem Schreiben mit der Kennziffer.

Und soweit ich weiß, muss man die Daten beim EDA eingeben, sonst kannst du damit gar nicht arbeiten, weil eben u.a. die EDA ID Pflicht ist.
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#6

14.03.2014, 10:07

:thx :thx mach ich so
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

14.03.2014, 11:40

Die Rede ist von der EDA ID, nicht von der fehlenden Kennziffer.

Vielleicht hilft das hier zur Aufklärung, was eine EDA-ID ist:

http://www.egvp.de/pdf/rechtsvorschrift ... ngen_1.pdf
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

14.03.2014, 11:46

JSanny: Falls du mich meintest, mir ist das schon klar, worum es geht.

pidellal: Guck mal hier ist die Hilfe, die du natürlich auch im Programm direkt findest:

http://www.ra-micro-doku.de/Online-Hilf ... tseite.htm

Ich denke aber eher, wenn sie die EDA ID nicht hat (was ich mir gar nicht vorstellen kann), muss sie mit dem Mahngericht sprechen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

14.03.2014, 11:51

PS: Hier ist das Handbuch, da findest du auf Seite 5 (auf dem Dokument gedruckt) bzw. 9 (von Adobe) auch noch einmal eine Erklärung

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

14.03.2014, 12:20

Ich denke aber eher, wenn sie die EDA ID nicht hat (was ich mir gar nicht vorstellen kann), muss sie mit dem Mahngericht sprechen.
Und was habe ich in #4 geschrieben?

Die EDA ID wird generiert, die kann sie gar nicht haben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten