EDA-MB Kennziffer

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

14.03.2014, 15:27

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Die ID bekommt man doch vom Mahmgericht mitgeteilt, da wird nix generiert.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

14.03.2014, 18:23

Ok Pepsi ich versuche es noch einmal :P

User-ID oder auch Kennziffer:
wird vom zuständigen Mahngericht EINMAL vergeben und ist die Identifikationsnummer desjenigen, der signieren darf.

EDA-ID:
Ist der Name der Datei, die verschickt wird (gleiches gilt für die Dateien die eingehen). Die EDA-ID ist fortlaufend und setzt sich wie folgt zusammen:

HA = Gerichtskennzeichen
12345678 = User-ID oder Kennziffer
und die Datei heißt dann z.B.

HA_12345678_ABC123

Bei der Themenstarterin beginnt die User-ID/Kennziffer scheinbar mit 0 und wird "verschluckt", also wird sie nur zu einer Lösung kommen, wenn sie mit dem EGVP-Support telefoniert.

Arbeitest du überhaupt noch mit RAM oder mit EGVP Pepsi?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

14.03.2014, 19:34

Ich habe schon seitdem es das EGVP gibt damit gearbeitet und weiß sehr wohl was die EDA ID und was die Kennziffer ist. Die EDA ID ist keinesfalls das Gerichtskennzeichen, das ist meist die Abkürzung der Kanzlei. Bei Namen die schon vergeben sind, wird dann wohl eine Phantasie Abkürzung genommen. Im Grunde ist es auch egal, wie die heißen, nur es muss halt vom Mahngericht vergeben werden, um den Absender zu identifizieren.

Die Kennziffer wird keinesfalls nur einmal vergeben, bei den meisten GErichten kann man die einmal beim Stamm AG vergebene Nummer nutzen, nur ein Gericht akzeptiert das nicht und will seine eigene Kennziffer.

Ich muss nicht (mehr) damit arbeiten, um zu wissen was was ist und wie es funktioniert. 10 Jahre RA-Micro vergisst man so schnell nicht. Und ich würde mich auch nicht zu Wort melden, wenn ich nicht wüsste was ich rede und wenn dann würde ich es auch sagen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei und es ist wohl besser wir lassen es einfach. Warten wir ab, was die Themenstarterin meldet.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

14.03.2014, 19:38

Die EDA ID ist keinesfalls das Gerichtskennzeichen, das ist meist die Abkürzung der Kanzlei.
Nein, du liest nicht was ich schreibe.

Guck hier auf Seite 9 dann weißt du was die EDA-ID ist :roll:

http://www.egvp.de/pdf/rechtsvorschrift ... ngen_1.pdf


Und nochmals der Auszug aus der Seite 9:

EDA-ID:
Ist der Name der Datei, die verschickt wird (gleiches gilt für die Dateien die eingehen). Die EDA-ID ist fortlaufend und setzt sich wie folgt zusammen:

HA = Gerichtskennzeichen
12345678 = User-ID oder Kennziffer
und die Datei heißt dann z.B.
HA_12345678_ABC123
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

14.03.2014, 19:47

Dann sag mir dochmal bitte, wo das das Gerichtskennzeichen sein soll, wenn der RA Carl Jürgen Müller heißt und die EDA ID dann CJM ist ??
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#16

14.03.2014, 19:58

Das Gerichtskennzeichen ist in dem Fall HA, ich gehe davon aus, daß das Hagen ist, aber das weiß ich nicht genau.

Was du meinst ist die User-ID oder auch Kennziffer oder wenn du es so nennen willst von mir aus auch die Kundennummer.

Das Gerichtskennzeichen hat mit der Abkürzung der Kanzlei gar nichts zu tun. Die Daten der Kanzlei verstecken sich hinter der Kennziffer/Kundennummer.

Und wenn du dir das mal genau ansiehst, dann findest du in der EDA-ID

1. das Gerichtskennzeichen
2. die Kennziffer der Kanzlei
3. die Dateinummer

Wenn du doch angeblich mit RAM und EGVP arbeitest, dann guck dir doch bitte deine eingehenden/ausgehenden Dateien mal genau an.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

14.03.2014, 20:17

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen, aber bitte... Guck du dir dochmal bitte die Einstellungen in RAM an, dort wird nach einer Kennziffer und nach einer EDA ID gefragt. Das was du EDA ID nennst, ist der Dateiname. Die EDA ID ist m.E. immer noch eine Abkürzung des Namens der Kanzlei, der dann u.a. (!) im Dateinamen vorkommt. Ich poste jetzt mal einen Screenshot aus der Hilfe von RAM aus #8. Im Feld EDA ID steht in meinem Beispiel dann CJM.

Wenn die Themenstarterin bei EDA ID nichts einträgt, kann sie auch keine MBs per EGVP mit RAM machen. Ich wundere mich nur, warum sie die nicht vom Gericht bekommen hat und wie sie die MBs bisher gemacht. WEil ohne diese Einstellungen geht es nicht. Deshalbe fragte ich danach, wie sie es bisher gemacht hat...
Dateianhänge
Einstellungen.JPG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

14.03.2014, 20:24

So... Ich habe mir jetzt die Dateinamen angeschaut und in deinem Beispiel in #14 ist ABC123 ABC = EDA ID und 123 ist die fortlaufende Nummerierung der Dateien. Vielleicht solltest du dir mal in deiner Kanzlei die Einstellungen (s. Screenshot in 17) angucken ;-) Du vermischt hier die Bezeichnungen, was ich schon die ganze Zeit sage.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#19

14.03.2014, 20:28

Tja, da kommt dann der Hinweis:

"Tragen Sie die vom Mahngericht mitgeteilte Buchstabenkombination ein."

Vielleicht solltest du richtig lesen ;)

Und wenn du richtig guckst, wird das für jedes Mahngericht, so man mit meheren zu tun hat, neu eingegeben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

14.03.2014, 20:31

Ich vermische gar nichts, du raffst nur leider den Unterschied zwischen Kennziffer und EDA-ID nicht und wie diese sich zusammensetzt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten