E-Akte futsch nach Ablage

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

24.10.2017, 12:57

Hallo,

wir haben in allen Akten die zwischen April und September 2017 abgelegt wurden, keine E-Akte mehr. Telefonat mit der Hotline hat ergeben, dass das an einem update von April lag. Blöderweise hat uns keiner auf diesen Fehler hingewiesen. Im September, als ich eine nach April abgelegte Akte in der E-Akte betrachten wollte, war da nix mehr. Bei einem BeA-Seminar habe ich auch RAM darauf angesprochen. Denen tut der Fehler leid und die Sache sei leider dumm gelaufen. Und jetzt? Laut Hotline sollten wir die akten (das waren fast 200) wieder aufnehmen und unter gleicher Nummer wieder ablegen. Zuvor sollte ein Haken bei der Ablage hinsichtlich der Speicherung der E-Akte rausgenommen werden. Wir haben dies getan und nur bei ca. 10 % der Akten hat das funktioniert. Wegen des Restes habe ich mehrfach die Hotline genervt. Die "kaputten" Akten müssen mit Hilfe der Hotline unter Hinzunahme eines Technikers (nach deren Auskunft) rekonstruiert werden. Eine (!) Akte wurde bisher repariert/rekonstruiert. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Dieser Haken der bei Ablage seit April wohl automatisch gesetzt wurde, ist bei uns jetzt rausgenommen und seitdem passiert das nicht mehr. Aber knapp 1/2 Jahr ist im Eimer.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

24.10.2017, 14:21

Dein Beitrag hat mir jetzt echt Panik bereitet. :schock

Also bei mir sind glücklicherweise alle E-Akten vorhanden, soweit ich das jetzt überschauen konnte. Bei mir wären das in dem Zeitraum nämlich auch 200 Akten. Bild
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

24.10.2017, 15:04

Mich hat dein Beitrag gerade ebenfalls in Angst und Schrecken versetzt. Werde morgen gleich mal nachschauen. So was darf doch nicht passieren!
Unsere Hände sind unser Kapital :pc 266

:frauenpower
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#4

24.10.2017, 15:42

Ich weiß jetzt nicht, ob du dasselbe Problem hast wie wir. Unsere E-Akten wurden (aufgrund eines Updates) nach dem Ablegen archiviert, waren dann leer und konnten nur noch über das E-Akte-Fenster aufgerufen werden. Weg waren die Daten damit nicht, sondern wurden nur umgelagert. Hast du denn da mal nachgesehen?
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#5

24.10.2017, 16:29

Ich hätte vielleicht doch vorwarnen sollen. Bei uns war "damals" nur 1 Tag Ablage weg.

Wir haben dermaßen Terror geschoben, denn es war ja nicht nur die E-Akte weg, sondern auch alle Dokumente aus dem Quellordner gelöscht. Wir haben jeden Tag die Hotline genervt, aber richtig, bis es endlich umgestellt worden ist. Ja, die Sache mit dem Haken ist echt blöd von RA-Micro, weil mal wieder ohne jede Vorwarnung irgendetwas (gar nicht) lustiges eingestellt wird.

PS: Ja, E-Akten-Fenster (nicht E-Akte) war zwar da, aber dieses E-Akten-Fenster ist ja dermaßen unbrauchbar. Außerdem sind alle Dateien nur als PDF-Datei da und ich kenne nicht wenige, die Dokumente immer mal wieder verwenden und der Text nicht gerade als Baustein gespeichert ist.
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#6

25.10.2017, 08:55

Wir haben es leider erst spät gemerkt. RAM hätte wirklich nach dem Update mal warnen können. Es sind bei uns fast 200 Akten betroffen. Wir sehen auch nur alles im E-Akte-Fenster. Aber damit können wir nichts anfangen. Dieses Programm treibt mich wirklich noch in den Wahnsinn. Dauernd ist irgend etwas.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

25.10.2017, 09:30

Na wenn Du es aber doch im E-Akten-Fenster siehst, ist es doch nicht futsch. Da seh ich das auch. Problem ist eher die komplette Umwandlung in PDF. Aber auch davon geht zum Glück die Welt nicht unter. Klar ist das nervig, dass das nicht bekannt gemacht wurde und einfach der Haken durch ein Patch reingesetzt wurde. Aber zum Glück sind nur 200 Akten (auch bei mir) betroffen und für die Zukunft funktioniert es dann wieder nach dem alten System (wenn man den Haken rausgenommen hat).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#8

25.10.2017, 11:06

Wir haben auch das Problem der Unbrauchbarkeit im E-akte-Fenster. Außerdem finde ich es sehr unübersichtlich. Vielleicht haben wir in den Einstellungen etwas falsch/anders. Aber da sucht man sich das Einjährige. Ich sollte in einer Sache aus 2009 ! die im Mai abgelegt wurde, einen Gesamtsachstandsbericht incl. Zahlenwerk machen für die komplette Aktenlaufzeit. Einzige Chance war, die Papierakte (1 voller Karton) rauszukramen.
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

25.10.2017, 13:56

Wir hatten das Problem hier auch. Den Haken hatten wir auch raus genommen. Dann war eine Akte aber nach der Reaktivierung komplett zerschossen, alle Word-Dokument waren weg. Bei einer anderen Akte fehlten zu den abgespeicherten Emails sämtliche Anhänge, so dass ich dort noch einmal alle Emails neu abspeichern musste.

Das waren zum Glück bisher Ausnahmen. Ansonsten klappt es bisher ganz gut, die Akten wieder zu reaktivieren und dann erneut abzulegen, damit man nicht mehr dieses nervige E-Akten Fenster hat.
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#10

25.10.2017, 14:23

Bin ganz neu, also erstmal ein liebes Hallo an Alle...
Wir hatten auch so ein Problem, ABER Alle Dokumente werden doch mit einer Dokumentennummer versehen und nicht nur in der E-Akte oder Aktenfenster oder wie auch immer dargestellt, sondern sind auch auf dem Server unter den Dokumentennummern im RA-Microverzeichnis zu finden. Könnt ihr da euren IT-ler nicht mal drauf ansetzen? Falls RA-Micro das nicht richten kann? Bei uns hat das funktioniert. Setzt leider aber voraus, dass man die Akten in Papierform da hat, also auch die Dokumentennummern kennt...
Ich hoffe das hilft weiter.
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Antworten