Briefkopf geändert - Text läuft über Rand hinaus

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

09.07.2014, 14:47

Hallo, ich wollte eben unseren Briefkopf bearbeiten. Wir haben am Rechten Rand der ersten Seite die Anwälte stehen. Da einer nun einen Dr.-Titel hat, soll ich das anpassen. Da mit dem Einfügen des "Dr." aber der Name zu lang ist und nicht mehr auf die Seite passt, habe ich den rechten Bereich des Briefkopfes also bissel nach links verschoben. Soweit so gut. Problem ist jetzt aber, dass der normale Text logischerweise zu weit nach rechts ragt, also in die gedachte "Säule" unterhalb der Anwälte und der Adresse und der Bürozeiten.

Weiß jemand, wie ich das Einstellen kann, dass der Text weiter links aufhört? (ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt)

Besten Dank schon mal
Kokosnuss
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Unterfranken

#2

10.07.2014, 10:18

Moin! Wie habt Ihr denn den druckbaren Bereich oben in der Lineal-Leiste markiert? Da den "Reiter" zu verschieben wäre jetzt mein erster Gedanke...
There is always a chance.
To make it different.
If not better.


Es ist schön, wenn die Kinder so alt sind, dass man sich unbesorgt mal hinlegen kann
und danach nur die Wände streichen muss.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

10.07.2014, 10:55

das mit der Lineal-Leiste musst du aber in der Briefkopfmaske machen:

Erklärung dazu in der Hilfe für die Kanzlei-Textverarbeitung (Was möchten Sie tun? => "Briefkopf erstellen" => Öffnen Sie die Briefkopfmaske texttk[Nr.].rtf, z. B. durch Eingabe *texttk1 in der ersten Zeile des Texteingabefensters).

Falls ihr mit Word arbeitet, funktioniert es möglicherweise anders.
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

10.07.2014, 12:38

Verstehe ich leider nicht. In der Briefkopfmaske finde ich oben kein Lineal bzw. Reiter, den ich verschieben könnte.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#5

10.07.2014, 12:58

Wenn Du die Briefkopfmaske in Word geöffnet hast, gehe mal oben auf Ansicht und mache bei Lineal einen Haken, dann müsstest Du das sehen.
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

11.07.2014, 14:03

Ich habe sie nicht in Word geöffnet, sondern in Ra Mirco. Wie geht es da?
Antworten