Betreff

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

24.10.2017, 12:59

Bei uns ist in ALLEN Akten (aber seltsamerweise nur in einem Pool, obwohl alle den gleichen Server benutzen) die Betreffzeile weg, und zwar sowohl vom Gericht (also das AZ), als auch die Aktenzeichen der Versicherungen etc. D.h. bei jedem Mal, wenn wir die Akte in die Hand bekommen, alles wieder eingeben! Laut RAM liegt das auch an unserem NAS-Server. habt Ihr auch das Problem? Es kann doch nicht alles an unserem Server liegen. Einmal erwähnt, dass wir einen NAS-Server haben und schon ist der Grund für alles.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

24.10.2017, 15:45

Ich habe das Problem nicht. Wir arbeiten hier mit einem Terminal-Server, sprich, wir arbeiten übers Internet, weil unser Server gar nicht in unserem Büro steht. Ob das mit Eurem NAS-Server zu vergleichen ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es hinsichtlich dieser Art Server noch Probleme mit RAM gibt und die schwer dran arbeiten, die zu beheben. Der Trend geht doch aufgrund der Datenmengen usw. immer mehr dazu, seine Daten in großen Rechenzentren abspeichern zu lassen, wo die 500 x gesichert werden, als die Sicherung der Daten im eigenen Büro vorzunehmen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#3

24.10.2017, 15:58

Das habe ich bei dem BeA-Seminar auch gehört. Aber da war es schon zu spät. Es ist echt zum Mäuse melken. Wir haben echt jeden Tag irgendwelche Probleme: mal wegen der updates, mal wegen dem Server und dann eben grundsätzlich wegen unserer Hardware (die software ist irgendwie nie schuld). Ich steh dann wie ein Ochse vorm Berg und hab keine Ahnung was ich tun soll.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

24.10.2017, 16:15

Dass es zum Teil Probleme gibt, ja das stimmt. Aber zum Glück nicht in dem von Dir beschriebenen Ausmaß. Wenn ich hier täglich Ärger hätte, würde ich wahnsinnig. Problematisch - z.B. bei beA - ist, dass das Programm immer nur ein einziger in der Kanzlei öffnen kann. Zum Glück sind wir nicht so groß. Aber bei größeren Kanzleien, die ja dann doch eher mit Terminal-Servern arbeiten, dürfte sich das als Riesenproblem darstellen. Aber alles in allem kommen wir - trotz Terminalserver - eigentlich gut mit dem RAM-Programm zurecht. Bei den Updates gab es erst Ärger, der aber jetzt auch behoben ist. Ich hoffe, dass Ihr Eure Probleme auch bald - zumindest einigermaßen - lösen könnt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#5

25.10.2017, 11:08

Wow. Wenn ich das höre, "freu" ich mich auf BeA.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

25.10.2017, 11:29

Ich arbeite damit und liebe es. Es erleichtert die Arbeit ungemein und spart hier Unmengen Zeit und da die meisten Gerichte in Bayern das mittlerweile empfangen können (im Gegensatz zu NRW) verschicken wir auch schon fleißig damit.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#7

25.10.2017, 14:24

ich hab noch nicht einmal eine Ahnung, wie das funktionieren soll. Also worauf ich z.B. klicken muß, um das und das zu tun. Fortbildung wird nicht für notwendig erachtet. Wahrscheinlich wird erwartet, dass ich das bei der Geburt in die Wiege gelegt bekommen habe ...Aber wenn alle anderen das hier aussitzen, mach ich das auch. Hab keine Lust, mir ständig die Nerven zu schrotten und die anderen lachen sich kaputt. Ich warte jetzt einfach mal ab
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

25.10.2017, 14:55

Die ordentliche Verknüpfung zu beA ist ja eh noch nicht im Programm. Aber man kann (wenn man will) schon mit beA arbeiten. Ich hab insoweit allerdings bereits eine Schulung erhalten (direkt mit der Einrichtung von beA). Meine Chefs sind, was Fortbildungen, etc. angeht, aber zum Glück auch absolut kulant. Sie sehen das so, dass es ja auch ihnen zugute kommt und es sich nicht um mein Privatvergnügen handelt. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#9

25.10.2017, 14:58

Hat jemand schon eine Ahnung, wann RAM die Schnittstelle bereitstellt? Man braucht ja doch ein wenig Einarbeitungszeit und am 01.01.2018 will ich damit nicht erst anfangen... Wir sind ncoh am Anfang und da ist es ohne RAM-ZUgriff etwas umständlich...
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#10

25.10.2017, 16:10

Anahid: Meine Chefs sehen das leider nicht wie Deine Chefs. Die sitzen leider alles aus und denken "die hat alles bisher hinbekommen, dann wird das auch irgendwie gehen" . Schwimme hier leider täglich gegen den Strom von 3 Anwälten an.
Antworten