Aktenkonto Rechnungen Storno etc. :-)

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#1

03.01.2017, 08:22

Hallo zusammen,
nachdem RAM für mich noch relativ neu ist und einige Funktionen doch etwas anders als im bisher gewohnten Renostar, eine kurze Frage:

Ich habe ein Aktenkonto in welchem die Gebühren aus dem KFA-Antrag aufscheinen. Soll da natürlich nicht drin sein :-)
Kann ich bei so einer Position einfach auf "Aktenkonto bearbeiten" und dann "löschen" gehen?

Wahrscheinlich ist die Frage selten dämlich, aber hier kann sie mir keiner beantworten. Alles was mit BuHa und Aktenkonto zusammenhängt, wurde hier an eine Buchhaltungskraft gegeben....die ist nun aber nicht mehr da und ich als Neuling hier, soll das nun mitmachen (BuHa an sich ist nicht das Thema, aber gelegentlich kommt halt die Frage "wie geht das in RAM" :-) )

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von *Refa* am 10.01.2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

03.01.2017, 08:28

Geh mal in das Aktenkonto rein und geh auf Bearbeiten, evtl. kannst du es rauslöschen (Kreuzchen). Sonst musst du es auf O buchen.
237
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#3

03.01.2017, 09:13

Danke, ja das geht bei dieser Position :-)
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#4

10.01.2017, 10:51

Ich hab leider gleich noch eine Frage, in der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden.

Ich muss Rechnungen stornieren bzw. teilweise stornieren.

Bislang habe ich in älteren Beiträgen gefunden, dass dies über "Gebühren/Kosten" und dann "Fakturierung" geht. Nur leider finde ich da nix.

Kann mir wer helfen, wie ich Rechnungen storniere?

Dazu gleich die Frage: Kann man in RA-Micro bereits erstellte Rechnungen (RG Nr. vergeben und gedruckt) auch abändern, also so dass die erstellte Rechnung überschrieben wird? Oder geht das wirklich nur mit stornieren und neu ausstellen?

Edit: und was mache ich, wenn eine Rechnung höchstwahrscheinlich im Word-Dokument geändert wurde, aber mit einem zu hohen Betrag eingebucht ist? Also z.B. mit EUR 1.800,00 eingebucht, aber in der Rechnung die rausging steht noch drunter "abzgl aus Akte......... zu zahlender Restbetrag..... EUR 400,00" Stornorechnung über Teilbetrag oder im Aktenkonto "Buchen - S Storno Gebührensollstellung".

Verzeit meine Fragen :-) aber ich habe bislang mit Renostar gearbeitet, da ist mir das alles klar, aber RA Micro ist diesbezüglich noch neu für mich und hier kann mir das keiner beantworten.
Zuletzt geändert von *Refa* am 10.01.2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

10.01.2017, 11:04

Rechnungsnummern dürfen NICHT überschrieben werden! Und Rechnungen werden auch nicht storniert, sonder es erfolgt eine Gutschrift, heißt bei RAM Korrekturrechnung, darüber können auch Teilgutschriften erfolgen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#6

10.01.2017, 11:09

OK, die Korrekturrechnung habe ich gefunden :-) auch dass ich das ganze über einen Teilbetrag machen kann.

Kannst du mir zu dem was ich unter "Edit:....." geschrieben habe noch was sagen? Welche Variante ist wann sinnvoll / angebracht?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

10.01.2017, 11:17

Ich würde eine Teilkorrekturrechnung machen. Du kannst aber auch die vorherige Rechnung Gutschreiben, deren Zahlung verrechnet wurde und läßt die neue Rechnung stehen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten