Aktenanlage bei einer GbR/zum Mahnbescheid

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
charlie20
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 14.03.2018, 20:09
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#1

09.05.2018, 21:37

Hallo,

ich soll einen Mahnbescheid (unser Mandant ist eine GBR 3 Gesellschafter) wg. einer Forderung in einer Mietsache erstellen. Hierzu musste ich eine Akte anlegen (Ra-Micro). Leider habe ich dies für eine GbR noch nicht gemacht und brauchte Eure Hilfe.

Habe zuerst die Firma ...GBR Adresse usw eingegeben und bei Vertreter und weitere Vertreter den 1. den 2. sowie auch den 3. Gesellschafter eingegeben. Bei den ersten beiden Gesellschaftern bekam ich auch den richtigen Titel Gesellschafter angezeigt, jedoch beim 3. Namen bekam ich den Titel Vorstand.
Da ich ja auch einen Mahnbescheid erstellen soll wäre die Bezeichnung ,,Vorstand" ja falsch.
Oder muss ich die Aktenanlage so erstellen.1. Firma ... GbR , Adresse usw. Rechtsform GbR, anschließend jeden einzelnen Gesellschafter, Anrede, Adresszeile Gesellschafter,Name Adresse usw. damit diese auch als Gesellschafter im Mahnbescheid erscheinen.
:thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

14.05.2018, 12:51

Ich hatte das Problem noch nicht, dass ich so viele Gesellschafter hatte. Aber besteht nicht die Möglichkeit, die Vertretungsform zu ändern, wenn Du den MB erstellst und auf dem Bildschirm hast? Von der Anlage her (erst Firma und dann alle unter Vertreter) ist das vollständig richtig.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten