Unterschied zwischen Stenokassette und Microkassette

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Ju
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2009, 12:45
Beruf: geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

21.10.2009, 09:32

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir den Unterschied zwischen Steno- u. Microkassette erklären?

Danke schon mal.
[color=#800080]Liebe Grüße

Ju[/color]
StineP

#2

21.10.2009, 11:01

das format. Mikro- und Minicassetten haben keine Zeitangabe oben drauf ... Öhm. Wie heißt das denn !? Bei stenokassetten hast du ne leiste oben, an der du genau erkennen kannst, welche minute das grad erreicht hat. sie sind in der regel von kürzerer abspieldauer und sehen doof aus!

Gucke:
http://www.amazon.de/gp/product/B001J8J ... B000187GR6
StineP

#3

21.10.2009, 11:02

ach ja - und du kannst sie natürlich nur mit einem steno-kassettengerät abspielen... :P
lillysss

#4

21.10.2009, 11:20

Wenn sich die digitalen Diktiersysteme durchgesetzt haben, können wir die sowieso alle wegschmeißen ;)

EDIT: Ich meine natürlich die Spracherkennungsdinger
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#5

21.10.2009, 11:23

Ach, die digitalen Diktiersysteme sind doch super schlecht. Ich habe bei einem früheren Arbeitgeber mal damit gearbeitet. Damit passieren super viele Fehler, weil man ja "nur" kontrollieren muss. Erstens habe ich es selbst schneller geschrieben und zweitens ist das Kontrollieren anstrengender und zeitaufwändiger als alles andere. Eine befreundete Kanzlei arbeitet auch mit diesen Dingern und die Schriftsätze sind sehr fehlerhaft.

Ich bin froh, dass ich es selbst schreiben kann.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
lillysss

#6

21.10.2009, 11:26

:zustimm

Davon abgesehen sorgen die Dinger, sofern sie sich tatsächlich durchsetzen, über kurz oder lang dafür, dass immer mehr Renos arbeitslos werden. Das ist ja noch viel schlimmer ...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

25.10.2009, 19:24

wieso, nur weil man digital diktiert, muss das ja nicht heißen, dass man auch mit Spracherkennung arbeitet. Bei meinen Chefs würde das gar nicht gehen, weil die so nuscheln.

Bei digital gehts nur darum, dass man sich die Diktate besser einteilen kann, was wichtig ist, kann sofort geschrieben werden, ein anderer kann sofort ein anderes Diktat schreiben, und man muss nicht erst rumspulen und suchen.

PS: Bei den Mikrokassetten ist aber eine Zeitangabe auf dem Gerät selber, die man dann ablesen kann (zumindest bei unseren Geräten von Uher, die wir hatten). Bei Stenogeräten von Grundig find ich doof, dass man die Rückspulzeit nicht einstellen kann, wenn man von der Playtaste runtergeht, wieviel er dann zurückspulen soll. Irgendwie nervt das
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#8

19.07.2011, 21:02

Muss mal kurz das doch sehr alte Thema nochmals aufgreifen, habe aber dazu noch ne Frage.
Kann man Microkassetten mit dem gleichen Gerät abspielen wie die Stenokassetten ? Oder haben die eine unterschiedliche Größe ?
gkutes

#9

19.07.2011, 21:49

micro ist kleiner. geht also nicht
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#10

20.07.2011, 15:29

super :thx , dann weiss ich Bescheid. Dann muss ich bei der Anschaffung eines Gerätes aufpassen, dass ich für die Stenocassetten C30 also für Stenocassetten-Wiedergabegerät und nicht für Microkassetten :thx
Antworten