3500 VV neben der 3100 VV festsetzbar?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#1

17.08.2018, 10:02

Mal wieder ich..

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Es erging ein VU und Kfb gegen unseren Mdt. ! Wir haben gegen den Kfb Erinnerung wg. UST eingelegt und gegen das VU Wiedereinsetzung beantragt. Beides stattgegeben. Anschließend nach § 278 ZPO verglichen.
Nunmehr muss ich einen Kostenausgleichsantrag stellen und frage mich, ob dieser mit Erinnerung statthaft ist und wie folgt aussehen könnte:

1,3 VG 3100
0,5 VG 3500
1,2 TG 3104
1,0 EG 1003
PTE
UST


Oder muss ich die 3500 VV anrechnen? Oder ist die vllt. gar nicht festsetzbar? So richtig find ich nichts im Netz darüber.

Über jede Nachricht bin ich dankbar.


Ich lerne jeden Tag ganz viel dazu und bin froh über dieses Forum :) ;)
Zuletzt geändert von Trine am 04.09.2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
:thx
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

17.08.2018, 11:21

Die 3500 VV RVG ist erstattungsfähig, wenn eine entsprechende Kostenentscheidung vorliegt - wovon ich ausgehe. Allerdings musst du hier den entsprechenden Gegenstandswert beachten.

Ich würde zwei Kostenfestsetzungsanträge stellen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#3

17.08.2018, 11:54

Liesel hat geschrieben:Die 3500 VV RVG ist erstattungsfähig, wenn eine entsprechende Kostenentscheidung vorliegt - wovon ich ausgehe. Allerdings musst du hier den entsprechenden Gegenstandswert beachten.

Ich würde zwei Kostenfestsetzungsanträge stellen.

Lieben Dank für deine Meinung :-) ich habe nunmehr einen Kfa gestellt mit der 3500 VV (entsprechend dem geringeren SW natürlich) und PTE von 24,50 € ( 20 € + 4,50 € für Erinnerungsverf.). Mal sehen was bei raus kommt.
:thx
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#4

30.08.2018, 11:25

Hallloooo, ich bekam nunmehr die Rückantwort vom Gericht:

Es wird um Begründung des Ansatzes einer Gebühr für das Erinnerungsverfahren gebeten. Hierfür ist bisher ausdrücklich eine Kostenentscheidung ergangen. Aus hiesiger Sicht erfasst die Kostenregelung des Vergleichs diese Kosten nicht.

Ich glaube sie meinen es ist "keine Kostenentscheidung ergangen".. weil irgendwie finde ich keine in der Akte. Was muss ich denn dann jetzt tun?

Kostenantrag stellen? Kfa berichtigen?

die wollen auch den ersten Kfb aufheben, da wir ja Widereinsetzung beantragt hatten. Das ist doch so gängig oder?
:thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

30.08.2018, 11:35

Es muss doch eine Entscheidung über eure Erinnerung geben. Wie lautet diese?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#6

30.08.2018, 12:09

Es ist anzunehmen, dass es keine Kostengrundentscheidung für das Erinnerungsverfahren gibt (insbesondere dann, wenn der Erinnerung abgeholfen wurde). Ich nehme an, dass über die Erinnerung entschieden wurde (ggf. durch Abhilfe), aber zu den Kosten kein Wort verloren wurde. Man müsste dann beantragen, dass der Gegenseite die Kosten des Erinnerungsverfahren auferlegt werden., bevor man einen KFA stellen kann.

Den ersten KFB aufheben ist nicht möglich. Er ist bereits kraft Gesetzes unwirksam geworden, da das ihm zugrunde liegende Urteil durch den Abschluss des Verfahrens mit dem Vergleich unwirksam geworden ist.
Man kann allenfalls feststellen, dass der KFB unwirksam ist und eine etw. vollstr. Ausfertigung zurückfordern.
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#7

30.08.2018, 12:16

... hat geschrieben:Es ist anzunehmen, dass es keine Kostengrundentscheidung für das Erinnerungsverfahren gibt (insbesondere dann, wenn der Erinnerung abgeholfen wurde). Ich nehme an, dass über die Erinnerung entschieden wurde (ggf. durch Abhilfe), aber zu den Kosten kein Wort verloren wurde. Man müsste dann beantragen, dass der Gegenseite die Kosten des Erinnerungsverfahren auferlegt werden., bevor man einen KFA stellen kann.

Den ersten KFB aufheben ist nicht möglich. Er ist bereits kraft Gesetzes unwirksam geworden, da das ihm zugrunde liegende Urteil durch den Abschluss des Verfahrens mit dem Vergleich unwirksam geworden ist.
Man kann allenfalls feststellen, dass der KFB unwirksam ist und eine etw. vollstr. Ausfertigung zurückfordern.

Genau, unserer Erinnerung gegen den Kfb wurde abgeholfen, und daraufhin neuer kfb erlassen. ohne ein Wort auf die Kostenentscheidung.
Also korrigiere ich meinen Kfa und stelle Kostenantrag für das Erinnerungsverfahren?

zu der Aufhebung:
das Gericht sagt:
"Auf Grund der geänderten Kostenregelung ist beabsichtigt, den Kfb vom .. aufzuheben und einen neuen Beschluss zu erlassen."
:thx
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#8

30.08.2018, 13:45

Trine hat geschrieben:
Genau, unserer Erinnerung gegen den Kfb wurde abgeholfen, und daraufhin neuer kfb erlassen. ohne ein Wort auf die Kostenentscheidung.
Das war zu erwarten. Meines Wissens nach ist das keine unübliche Verfahrensweise (ich praktiziere das ebenso).
Wenn ein Kostenantrag kommt muss natürlich eine KGE getroffen werden und der unterlegenden Partei die Kosten auferlegt werden.

M.E. muss nicht zwingend ein neuer KFA her. Es reicht wenn die KGE noch erlassen wird. Allerdings kann die Verzinsung dann frühestens ab Zustellung der KGE an euch ausgesprochen werden und nicht ab Antragstellung.
Trine hat geschrieben:
zu der Aufhebung:
das Gericht sagt:
"Auf Grund der geänderten Kostenregelung ist beabsichtigt, den Kfb vom .. aufzuheben und einen neuen Beschluss zu erlassen."
Wie erwähnt ist die Aufhebung des alten KFB nicht möglich, weil er bereits gegenstandslos ist. Die Wirksamkeit des KFB hängt von der Wirksamkeit der KGE ab, aufgrund derer er erlassen wurde. Ein entsprechender Aufhebungsbeschluss ist daher überflüssig, aber unschädlich.
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#9

30.08.2018, 14:28

Ganz lieben Dank für deine Hilfe.
:thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

03.09.2018, 14:03

Und bitte den Titel des Threads ändern. Hier gehts um Nr. 3500 neben der 3100 und nicht um Nr. 3305. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten