2. Versäumnisurteil Terminsgebühr

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#11

09.08.2018, 12:26

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Ausbildung im Rpfl.-Bereich derart verändert hat, dass man jeden sinnfreien Fliegenschiss beanstanden muss. Das hat bei mir eher mit Anfängertum, Verunsicherung bis hin zu Wichtigtuerei zu tun. Der Fall mit dem Artikel "der" ist ja an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich frage mich, was in solchen Köpfen vorgeht - oder ist die Ausbildungsqualität wirklich derart in den Keller gegangen? Kein Wunder, dass die Gerichte mit der Arbeit nicht fertig werden.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#12

09.08.2018, 12:27

Ich habe tatsächlich mal eine entsprechende Monierung in Berlin erhalten. Im KFA hatten wir weiter beantragt "die Differenz bis zum Erreichen der TG von 1,2 i.H.v. XY EUR" festzusetzen. Die Monierung lautet dann sinngemäß, dass es sich bei der TG um eine Festgebühr handelt und wir möchten bitte einen entsprechend korrigierten KFA einreichen. Ich habe dann bei Gericht angerufen und gefragt, was dann mit dem Zinsanspruch geschehe (war ne ziemlich hohe Hauptforderung und daher natürlich auch hohe Gebühren und hohe Zinsen), worauf mir freundlich mitgeteilt wurde, dass es der Rpflg. egal wäre, was mit unseren Zinsen ist ....
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#13

09.08.2018, 13:34

Ich meine auch, das schon einmal gelesen zu haben, weshalb ich zu einer Abänderung des Kostenfestsetzungsantrags geraten habe. Von allein komme ich nicht auf solche Ideen. Nur hätte ich nicht sagen können, wo bzw. aus welchem Bundesland das war. Ich selbst hab auf jeden Fall noch nie eine Festsetzung der Differenz beantragt. Von daher betraf mich diese Monierung nicht direkt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten