ZV Räumung und Mietnachzahlung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Götterdämmerung
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2018, 09:03
Beruf: ReNo
Software: LawFirm
Wohnort: Berlin

#1

22.06.2018, 12:25

Liebe Mitstreiter,

ich habe hier ein Urteil aus dem ich vollstrecken muss. Punkt 1 ist der Schuldner wird zur Räumung einer Wohnung verurteilt.
Welchen Antrag nehme ich dafür?
Punkt 2 ist der Schuldner wird verurteilt Mietnachzahlungen zu leisten mit unterschiedlichen Zinslaufzeiten.
Wie trage ich diese ein?

Der Schuldner hat vermutlich kein Geld, ist es empfehlenswert nur die Räumung zu beantragen?

Ich wäre Euch für Unterstützung wirklich sehr dankbar, da ich hier ziemlich auf dem Schlauch stehe.
Zuletzt geändert von Götterdämmerung am 22.06.2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

22.06.2018, 12:42

Räumung würde ich unter O im ZV-Formular beantragen. Bei Forderungen, die nicht im Formular nachvollziehbar eingetragen werden (z.B. wegen mehrer Zinslaufzeiten) ist eine Forderungsaufstellung, aus der sich die Einzelbeträge ergeben, beizufügen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

22.06.2018, 12:50

Für den Räumungsauftrag kannst du - wie Anahin geschrieben hat - den Gerichtsvollzieherauftrag nehmen und unter Punkt O ausfüllen. Ich persönlich nehme dafür einen formlosen Auftrag nach § 885 a ZPO von unserem Programm. Finde ich viel besser. Wenn du nur den Räumungsauftrag machst, dann ist das Formular für den Gerichtsvollzieherauftrag keine Pflicht. Wenn du allerdings gleichzeitig noch eine Geldforderung vollstrecken möchtest, dann muss du das amtliche Formular nehmen.

Aus Kostengründen mache ich immer nur den Räumungsauftrag nach § 885 a ZPO. Es kostet dem Mandanten weniger. Bei der Räumung bin ich immer dabei. Wenn es in der Wohnung augenscheinlich etwas zu holen gibt, kann ich immer noch vor Ort dem Gerichtsvollzieher einen Pfändungs- und Verwertungsauftrag erteilen. Das entscheide ich vor Ort. In den meisten Fällen ist es nämlich so, dass in der Wohnung nur noch der Müll und wertlose Sachen herumliegen. Dann muss ich den Mandanten nicht mit zusätzlichen Vollstreckungskosten belasten.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#4

22.06.2018, 12:53

Oftmals haben die Schuldner, die geräumt werden müssen, kein Geld...Ich mache deshalb meistens nur den Räumungsauftrag

Für diesen Räumungsantrag brauchst Du übrigens kein ZV-Formular. Das kannst Du mit einem normalen Schriftsatz beantragen.
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Götterdämmerung
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2018, 09:03
Beruf: ReNo
Software: LawFirm
Wohnort: Berlin

#5

22.06.2018, 13:37

Ich danke Euch Ihr habt mir sehr geholfen
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

07.12.2018, 11:59

Hallo :wink1

Ich muss das Thema aufgreifen, da ich mir nicht sicher bin ob mein ZV Auftrag Sinn macht. Ich werde auch die Räumung und ZV (Kosten KFB) zusammen vollstrecken, der Mieter war bis jetzt immer zuverlässig, wurde nur leider über die Jahre zum Messi. Er hatte Zeit bekommen um die Wohnung zu befreien von den Ansammlungen. Ist leider nicht geschehen daher vollstrecken wir nun. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Pfändung drin lassen soll oder ohne Pfändung die VA beantragen soll :kopfkratz Das der Mieter in Nacht und Nebel verschwindet ist in unserem Fall eher nicht erwarten, da er an seinen Sachen hängt und er "ausrastet" wenn diese weg sind (mehrere Versuche mit seinen Kindern die Sachen zu räumen). Nur frag ich mich ob es sinn macht zu pfänden, allerdings ist das ganze Anwesen so vollgeräumt, dass der GVZ so oder so nichts finden wird bzw. nur mit Mühe. Ich vermute aber auch das er wertvolle Ansammlungen hat.. Irgendwie ist die ganze Geschichte schon eine Zumutung.. Chef möchte auch eine normale Räumung statt einer Berliner Räumung - er möchte diese dann aber in Absprache mit dem GVZ beschränken wegen der Kosten (Vermieter wird da mithelfen wenn er die Bestätigung hat, dass die ganze Gegenstände wertlos oder von geringem Wert sind).. Ob das so funktioniert bleibt m. E. auch abzuwarten :roll: Habt ihr eine Empfehlung oder Gedankengänge für mich ? Ich habe noch nie zusammen geräumt und vollstreckt :oops:

LG und :thx
:wippe
Antworten