Unfallregulierung - Aufgabenbereich Versicherung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Krumbelholz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2018, 11:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advolux

#1

21.06.2018, 11:35

Hallo ihr Lieben,


ich bin ReFa Azubi in den letzten Wochen meiner Ausbildung, also noch nicht ausgelernt und noch nicht vollgestopft mit jeder Menge Berufserfahrung. Wir haben hier in der Kanzlei ein kleines Problem, vielleicht kann uns jemand von euch einen Rat geben:

Es geht um die Regulierung eines Fahrrad-Verkehrsunfalls. Seit Monaten schreibe ich mir mit der Versicherung der Geschädigten (Mandantin) hin und her. Die Versicherung verlangt von uns, das wir Arztberichte beibringen. Nun fragen wir uns aber.. ist es nicht die Aufgabe der Versicherung, sich solche Arztberichte zu besorgen?

Das wäre auch schon meine Frage. Habt schon einmal vielen Dank fürs Lesen!



Liebe Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.06.2018, 11:50

Wer stellt denn hier den Anspruch? Ja wohl Euer Mandant. Grundsätzlich gilt: Wer Ansprüche geltend macht, muss diese beweisen. Also ist es grundsätzlich mal Sache Eures Mandanten Arztberichte zu besorgen.

Die Versicherer versenden aber ALLE Schweigepflichtentbindungs- und Datenverarbeitungserklärungen. Diese (meist alles in einem Formular) sind vom Mandanten zu unterschreiben. Ohne die Datenverarbeitungserklärung dürfen die Versicherer einen Personenschaden gar nicht bearbeiten. Ob der Mandant der Versicherung die Schweigepflichtentbindungserklärung erteilen will, damit diese sich die Arztberichte einholt (was kein Muss ist) oder er die Berichte lieber selbst besorgt ist Sache des Mandanten.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar