GbR-Anteil/Nießbrauch

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

19.06.2018, 18:25

Hallo,
es gibt eine bestehende GbR mit Vater, Mutter und drei Kindern. Der Vater möchte jetzt in die GbR weiteren Grundbesitz -den er bisher zu Alleineigentum hatte- einbringen. Soweit ja kein Problem. Er möchte aber, das zu seinen Gunsten ein Nießbrauchsrecht am Grundbesitz eingetragen wird, damit er die Erträge erst mal für sich hat und diese nicht in die GbR einfließen. Ich meine, dass ich gelesen habe, dass das nicht geht, weil die GbR ihren Gesellschaftern solche Rechte nicht einräumen darf. Leider finde ich die Fundstelle nicht wieder. Kann mir jemand weiterhelfen oder habe ich da möglicherweise was falsch verstanden. :oops:
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#2

21.06.2018, 09:22

Diese Ansicht wäre mir neu. Sie würde auch keinen Sinn ergeben, da der Vater den Gläubigern der GbR gegenüber ohnehin unbeschränkt haftet.
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

21.06.2018, 10:00

Dann habe ich da doch wohl was falsch verstanden.
Ich mache also jetzt die Eintragung des Nießbrauches für den Vater ganz normal nach Standard und die Einbringung der Grundstücke erfolgt ja im Rahmen einer Auflassung
:thx
Antworten