Finanzamt vollstreckt Gerichtskosten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
binchen13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 19:00
Beruf: Refa
Software: Advoware

#1

25.04.2018, 18:36

Hallöchen liebe Forengemeinde,

ich bin sonst eher stille Mitleserin und habe auch schon oft guten Rat gefunden, jetzt brauche ich jedoch aktiv eure Hilfe.

Wir haben unter dem 03.01.2018 einen MB gestellt. Die Gerichtskosten haben wir leider erst am 05.04.2018 überwiesen. Soweit so gut... Gestern steht der Gerichtsvollzieher bei uns vor der Tür mit einem Zwangsvollstreckungsauftrag des Finanzamtes hinsichtlich der Gerichtskosten (ZV-Auftrag ist vom 29.03.2018 - blöd gelaufen :patsch ). In diesem ZV-Auftrag ist auch eine angebliche Mahnung vom 20.02.2018 aufgeführt, welche wir aber komischerweise nicht bekommen haben. Jetzt will mein Chef, dass ich dem ganzen "widerspreche".

Jetzt nun meine Frage: Ist es denn berechtigt, dass das Finanzamt so schnell vollstreckt? Hat man denn eine Möglichkeit da irgendwie dagegen zu argumentieren? Vielleicht hatte ja jemand von euch schon so einen Fall und kann mir gute Tipps geben.

Habt schon mal vielen Dank :-)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2986
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

25.04.2018, 21:37

Meinst du Finanzkasse? Finanzamt eher nicht. Ihr wisst aber schon, dass man auch ohne Mahnung in Verzug kommt? § 286
Bild
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

26.04.2018, 06:58

Die Gerichtskosten für die Beantragung des MB werden doch in der Regel per Lastschrift eingezogen? Oder versteh ich den Sachverhalt falsch? :kopfkratz
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

26.04.2018, 07:15

Sonnenblume1804 hat geschrieben:Die Gerichtskosten für die Beantragung des MB werden doch in der Regel per Lastschrift eingezogen? Oder versteh ich den Sachverhalt falsch? :kopfkratz
Also bei uns z.B. nicht, da bekommt man eine Mitteilung, welcher Betrag einbezahlt werden muss. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich eine Einleitung der ZV nach 3 Monaten keine kurze Zeit finde.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

26.04.2018, 07:40

und kann mir gute Tipps geben.
kann ich:

in Zukunft Rechnungen fristgerecht zahlen, dann wundert man sich auch nicht über Vollstreckungen :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

26.04.2018, 07:40

und kann mir gute Tipps geben.
kann ich:

in Zukunft Rechnungen fristgerecht zahlen, dann wundert man sich auch nicht über Vollstreckungen :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

26.04.2018, 09:06

Sonnenkind hat geschrieben:
Sonnenblume1804 hat geschrieben:Die Gerichtskosten für die Beantragung des MB werden doch in der Regel per Lastschrift eingezogen? Oder versteh ich den Sachverhalt falsch? :kopfkratz
Also bei uns z.B. nicht, da bekommt man eine Mitteilung, welcher Betrag einbezahlt werden muss. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich eine Einleitung der ZV nach 3 Monaten keine kurze Zeit finde.
Ok, wieder was gelernt. Ich kenne die Variation nur mit Lastschrift :lol:
binchen13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 19:00
Beruf: Refa
Software: Advoware

#8

26.04.2018, 10:56

paralegal6 hat geschrieben:Meinst du Finanzkasse? Finanzamt eher nicht. Ihr wisst aber schon, dass man auch ohne Mahnung in Verzug kommt? § 286
Ja das ist mir schon bewusst, ich finde es aber so merkwürdig, dass von einer Mahnung die Rede ist die es nicht gegeben hat und dann so schnell vollstreckt wird.... Deswegen hatte ich gehofft, jemand kennt so einen Fall und wir kommen irgendwie dagegen an... aber dann müssen wir wohl leider in den sauren Apfel beißen... Schade aber ist ja eigene Dummheit
Antworten