Erstattung der Gebühr 3309 durch Schuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Jenine98
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.12.2017, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellt in Ausbildung
Software: RA-Micro

#1

19.04.2018, 11:28

Hallo Zusammen,

:panik ich habe im Internet zu meiner Frage leider nicht wirklich was gefunden. Und auch in dem RVG-Kommentar finde ich nicht wirklich was dazu. Die Gebühr Nr. 3309 für die ZV enstehen ja mit Auftrag, aber ab wann muss der Schuldner dem Gläubiger diese erstatten? Wenn die Abnahme der VA scheitert weil der Schuldner nicht da war kann ich die Geb. für die Abnahme der VA dann in das Forderungskonto einbuchen oder geht dass nur wenn die VA abgenommen wurde?

Dankeschön :)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.04.2018, 11:39

Wenn die Voraussetzungen für die Durchführung der ZV vorliegen, dann kannst du die Gebühr vom Schuldner verlangen, unabhängig davon, ob er die VA abgegeben hat oder nicht. Die Gebühr ist dann mit Auftragserteilung enstanden und vom Schuldner zu erstatten.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#3

19.04.2018, 11:40

Die Gebühr für die ZV entsteht mit Antrag an den GV, nach fruchtloser ZV und Terminierung zur Abnahme der VA durch den GV entsteht die die Gebühr für die Abnahme der VA.
Jenine98
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.12.2017, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellt in Ausbildung
Software: RA-Micro

#4

19.04.2018, 11:53

Oki also wenn der GVZ einfach nur mitgeteilt hat, dass er niemand angetroffen hat also keine Terminierung der Abnahme der VA mitgeteilt hat kann ich die Geb. nicht ins Foko buchen? Steht das auch irgendwo im RVG-Kommentar Gerold7Schmidt ich hab die 21. Auflage, finde mich da irgendwie nicht zu recht :/
Antworten