JobCenter direkt anschreiben?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#1

19.04.2018, 11:03

Liebe MitstreiterInnen,

ich habe eine Vermögensauskunft bekommen, Schuldner erhält ALG II (und nennt dort auch den Anteil, der ihm für´s Wohnen gezahlt wird), ich habe die Anschrift und das Aktenzeichen seines JobCenters. Was haltet ihr von der Idee, dort direkt hinzuschreiben, damit zumindest künftig die Miete direkt an den Vermieter geleistet wird? Hat das schon mal jemand - vielleicht sogar mit Erfolg - gemacht?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

19.04.2018, 11:04

Und der Vermieter ist Dein Gläubiger?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#3

19.04.2018, 11:17

Du kannst es versuchen, kommt auf den Sb an. Wir haben es auch immer schon in den Mietverträgen drin, dass der Mieter, dass Jobcenter anweist, die Miete unmittelbar an den Vermieter zu zahlen. Klappt leider nicht immer. Argument des Jobcenters: Wir haben kein Vertragsverhältnis mit dem Vermieter.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

19.04.2018, 11:23

Also hier ist es so, dass der Jobcenter nur auf Anweisung des Leistungsbeziehers die Miete an den Vermieter und nicht an den Leistungsbezieher selbst überweist. Du kannst es zwar versuchen, aber erwarte nicht zuviel davon. ;)
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#5

19.04.2018, 11:49

Vielen Dank für eure Tipps. Ja, der Vermieter ist Gläubiger und Mandant. Ich werde in der kommenden Woche - falls ich dann mal Zeit finden sollte - mal das JobCenter anschreiben und dann berichten, ob und was ich erreicht habe. :wink1
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Antworten