beA-Störung

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#141

23.02.2018, 14:02

Anahid hat geschrieben:Ich schließ mich Dir an Lämmchen. Ich würde mich auch freuen, wenn es relativ schnell wieder freigeschaltet würde. Diese Ausdruckerei und Kopiererei geht mir gehörig auf den Nerv. War schon echt cool in de Zeit wo beA bereits lief. Ds hat die Arbeit hier um einiges vereinfacht und der Zeitaufwand für die Post war extrem gesunken.

Ich kann auch Deine Bedenken für eine Anwaltskanzlei nicht nachvollziehen Mücki. Wenn die Kanzlei modern arbeitet (wozu ja doch immer mehr Kanzleien und erst Recht große Kanzleien) übergehen, dann kann die Post einfach (gerade bei RAM) an den Postkorb des jeweiligen Bearbeiters weitergeleitet werden. Da ist nicht viel zu "verwursteln".
Naja weißt du, ich arbeite beim Insolvenzverwalter und da ist schon das erste Problem, dass die Insolvenzabteilung mit nem anderen Programm arbeitet als die Prozessabteilung. Da aber unsere Verwalter denken, dass das beA für sie nicht relevant sein wird (vielleicht dem Umstand geschuldet, dass man ja als InsVw nicht zwingend RA sein muss, dabei aber vergessend, dass sie ja RA's sind), weiß hier auch keiner, ob z.B. der automatische Import von Dateien irgendwie gesteuert werden kann (also ob man z.B. zumindest postfachbezogen ein anderes Importprogramm wählen kann).

Hinzu kommt, dass logischerweise aufgrund der Mengen an Unterlagen die da häufig "auflaufen" die Schuldnerunterlagen auch nicht gescannt werden. Bisher wurde das - wenn man es für Klagen o.ä. benötigt hat kopiert und dann halt als Konvolut gescannt, was aber jetzt mit beA auch nicht mehr funktionieren soll.

Das wären nur zwei Problemchen, die mich an dem System ein wenig zweifeln lassen. Aber da kommt noch einiges mehr hinzu.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#142

06.04.2018, 12:15

Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#143

06.04.2018, 18:00

Mein Tipp: Nicht neu ausschreiben, sondern abschreiben! :duckrenn
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#144

08.04.2018, 10:45

:kopfkratz NEU ausschreiben? Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe wurde der Auftrag an AT*S doch sogar ohne Ausschreibung vergeben oder?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#145

09.04.2018, 08:51

13 hat geschrieben:Mein Tipp: Nicht neu ausschreiben, sondern abschreiben! :duckrenn
:dafuer
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#146

13.04.2018, 11:06

~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#147

13.04.2018, 11:59

Es ist halt einfach nur noch lächerlich!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#148

13.04.2018, 12:17

Ich würde fast darauf wetten, dass das beA (oder wie immer es irgendwann heißen wird - mein Vorschlag - beAnix - könnte die technikaffine Schwester von Obelix sein, die im Kindesalter in einen Container mit Elektroschrott gefallen ist) schön zum Jahreswechsel kommt (lege mich nur nicht auf das Jahr fest :mrgreen: ), damit wir zwischen Feiertagen und Verjährungsfristen auch noch mal einen schönen Adrenalinschub kriegen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#149

13.04.2018, 12:21

Und da sage noch einer, das Projekt BER sei schlimm...

(Testfarbe)
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#150

13.04.2018, 12:59

Da buche ich mir extra im Februar eine Schulung um von dann vielleicht schon verhandenen Praxiserfahrungen porfitieren zu können um dann zu erfahren, dass das beA erstmal offline geht.
Dann hoffte ich, dass die Zuschaltung zumindest noch erfolgt, wenn ich noch was aus dem Seminar im Kopf habe.
Inzwischen hoffe ich nur noch, dass es überhaupt irgendwann kommt, auch wenn ich von dem System alles andere als überzeugt bin.
Aber ich denke: Es wäre besser, das ganze einzustampfen und nochmal von vorne zu beginnen. So wie es für den BER am besten wäre. @13
Bei der peinlichsten Baustelle Deutschlands sind nämlich inzwischen die Kosten für Abriss + Neubau geringer als wenn weiter verschlimmbessert wird. (Ich verstehe gar nicht, warum überhaupt über eine Schließung von Tegel schwadroniert wird, solange der BER nicht einsatzfähig ist, kann das überhaupt nicht zur Debatte stehen. Allerdings glaube ich fast, dass ich die Eröffnung des BER nicht mehr erleben werde :roll: :auslach )
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten