Lehrbücher

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
maddii
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2017, 10:59
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

14.02.2018, 15:23

Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier hin...

Ich bi gelernte Reno, habe aber seit meiner Ausbildung(2013 abgeschlossen) nicht mehr in dem Bereich gearbeitet, jetzt soll ich aufgrund von Krankheit das Notariat bei uns übernehmen.... Habt ihr irgendwelche Vorschläge an Bücher damit ich mich schnell wieder in die Thematik einarbeiten kann? Es geht überwiegend um die Gebühren und um die Ausfertigung, weil ich glaube sonst geht es schief wenn ich keine Bücher habe um es neu zu lernen....


:thx und einen sonnigen Gruß
:katze1 Wer meint Glück könne man nicht anfassen hat noch nie eine Katze gestreichelt :katze3 :katze2
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

14.02.2018, 15:45

Faßbender u.a., Notariatskunde, letzte Auflage vom letzten Jahr 59 Euro (oder 69?), enthält auch Teil V. Notarkosten von Otto; vom Dt. Notarverlag gibt es auch eine Reihe preiswerter Bücher für je 19,90 Euro, z. B. Pelikan, Basiswissen Notariat, oder Tiedtke, Notarkosten. Ist aber nur eine nicht vollständige Auswahl. Empfehle auch Seminarbesuche, z. B. zu Notarkosten-Recht meine eigenen auf http://www.filzek.de oder hier im Forum unter Fort- und Weitebildung, Seminare. :huepf
Zuletzt geändert von Martin Filzek am 15.02.2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Benutzeravatar
Katty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2007, 20:57
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: Wolfenbüttel

#3

15.02.2018, 11:35

Hallo Maddii,

mir hilft das Praxishandbuch für Notarfachangestellte (ZAP Verlag) sehr.
War zwar mit 88 EUR ziemlich teuer, macht sich aber bezahlt mit Tipps, auf was man so alles achten muss, mit Handlungsempfehlungen und Formulierungsbeispielen.
maddii
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2017, 10:59
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#4

28.02.2018, 12:39

Supi, danke Katty, das Buch ist wirklich gut :thx

Habe mir aber auch noch das Buch von Fischer gegönnt (das kleine lilane Buch) wegen der Gebühren, das fand ich in der Ausbildungs schon klasse :-)
:katze1 Wer meint Glück könne man nicht anfassen hat noch nie eine Katze gestreichelt :katze3 :katze2
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#5

28.02.2018, 13:36

Nur aus persönlchem Interesse an vorhandener Fachliteratur: Bei Googeln und Suche in amazon habe ich bei Eingabe von "Fischer, Notargebühren" nichts gefunden. Könntest du die Angaben zu dem Buch (Autor Vor- und Zuname, Herausgeber, evtl. Verlag und genauer Titel) noch etwas genauer angeben?
Unter lilane Buch habe ich ein Büchlein von ich glaube Sommerfeld in Erinnerung mit einem Titel wie "Rechtsvorschriften für das Notariat" (ist hier auch irgendwo in neuerer Auflage, nur verlegt gerade). Ist das gemeint? Dann wäre Fischer aber doch eine Verwechselung des Namens?

P.S. Hat sich erledigt: David Fischer, Wolfgang Sommer: Rechtsvorschriften für das Notariat, letzte wohl 11. Auflage? (irgendwie erscheint bei amazon kein Erscheinensjahr bzw. es ist versehentlich Erstauflage von 1991 angegeben, Preis wohl 21,50 Euro, Bildungsverlag EINS?)
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten