Erhöhungsgebühr GmbH (Krankenhaus) und Arzt

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Kikki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2014, 15:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

19.01.2018, 13:15

Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgendem Fall:
Es wurden ein Krankenhaus (GmbH) und ein Arzt als Gesamtschuldner verklagt, also 2 Beklagten. Klage wurde abgewiesen. Nun macht der gegn. PB eine Erhöhungsgebühr geltend. Ist es richtig, dass das Krankenhaus und der dort angestellte Arzt zwei Auftraggeber sind?

Danke im Voraus!
tiko73

#2

19.01.2018, 15:13

Wieso sollten 2 Beklagte, die von einem gemeinsamen RA vertreten werden, nicht zwei Auftraggeber sein und somit die Erhöhungsgebühr auslösen?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

22.01.2018, 09:52

Also für mich sind es auch zwei Auftraggeber.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten