3 Beklagte - irgendwie kann das nicht stimmen -

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

16.01.2018, 09:59

Guten Morgen zusammen ;)

Ich habe hier was, wo ich nicht ganz durchblicke :angst

Wir vertreten ein Steuerberatungsbüro, bestehend aus 2 Steuerberatern.

Es klagt jetzt jemand wie folgt:

Klage gegen:

die X & Y Steuerberatungskanzlei, vertreten durch Herrn X und Herrn Y Beklagte zu 1)

und

Herrn X, Steuerberater ...... Beklagter zu 2).

und

Herrn Y, Steuerberater ..... Beklagter zu 3.)

Gegen X und Y ist klar, aber gegen die Kanzlei? :kopfkratz

Müssen wir uns jetzt für alle bestellen, obwohl zu 1.) falsch ist (jedenfalls sind wir hier zu dieser Auffassung gekommen)?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

16.01.2018, 10:05

Ihr müsst euch jetzt für alle bestellen, auch wenn 1) falsch sein sollte. Denn wenn sich herausstellt, dass 1) doch richtig ist, ergeht für 1) ein VU.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

16.01.2018, 10:07

Ich meine, es ergeht GEGEN 1) und nicht FÜR 1) ein VU. Blödes Deutsch! :mrgreen:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#4

16.01.2018, 10:08

Die Steuerkanzlei ist eine GbR, also ist sie als solche auch rechts- und parteifähig (http://www.iww.de/ve/archiv/aktuelle-bg ... hig-f40710).

Mit einem Titel nur gegen X oder Y kann man nicht gegen die XY-GbR vollstrecken. Um mit einem Titel gegen die GbR nicht gegen X und Y ins Privatvermögen. Daher haben die Kläger das Gesamtpaket genommen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#5

16.01.2018, 10:31

Welche Rechtsform hat die Steuerkanzlei?
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#6

16.01.2018, 11:20

Andy66 hat geschrieben:Die Steuerkanzlei ist eine GbR, also ist sie als solche auch rechts- und parteifähig (http://www.iww.de/ve/archiv/aktuelle-bg ... hig-f40710).

Mit einem Titel nur gegen X oder Y kann man nicht gegen die XY-GbR vollstrecken. Um mit einem Titel gegen die GbR nicht gegen X und Y ins Privatvermögen. Daher haben die Kläger das Gesamtpaket genommen.
Verständnisfrage von mir: gibt es bei Steuerkanzleien keine anderen Rechtsformen wie zB bei Kanzleien die mbB?
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

16.01.2018, 11:37

So es handelt sich in der Tat um eine GbR, die Gesellschafter haften gesamtschuldnerisch laut Vertrag. Dann stimmt das in der Tat mit den 3 Beklagten oder?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

16.01.2018, 11:39

Ist absolut korrekt mit 3 Beklagten. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

16.01.2018, 11:54

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten