KFA Fahrtkosten und Abwesenheitsgeld

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
MoonbellG
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018, 08:35
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.01.2018, 09:18

Huhu :wink2

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.
Mein Chef ist im Urlaub und hat mir folgendes auf den Tisch gelegt.

Ich soll einen KFA machen. Schön und gut bekomme ich hin. Nun hat er mir einen riesen Text geschrieben was ich bitte beachten soll.

Mein Problem: Unsere Mandantschaft hat den Sitz in Halle, der Gegner in Gronau (Westfalen). Beide haben aber ein Geschäft in Dresden (nebeneinander) und bei diesen Geschäften ist es zum Streit gekommen. Also AG Dresden das ging bis in die 2 Instanz und wir haben den Rechtsstreit gewonnen.
Nun soll ich den KfA machen, wir sitzen auch in Halle und mein Chef schrieb mir als Anmerkung das wir keine Reisekosten und Abwesenheitsgeld gelten machen können sondern was anderes. Ist das richtig? Und wenn ja was kann ich denn anderes geltend machen? :oops:

Ich verstehe gerade wirklich nicht was er meint und fragen kann ich ihn auch nicht.

Ich bin (dezent) verzweifelt. Kann mir jemand helfen? Bitte? :oops:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.01.2018, 09:27

Selbstverständlich könnt Ihr Reisekosten und Abwesenheitsgeld geltend machen, da Ihr am Geschäftssitz Eures Mandanten in Halle seid. Was anderes gibt es nicht. Keine Ahnung, was er damit meint. Es sei denn, Ihr habt einen Terminvertreter bestellt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
MoonbellG
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018, 08:35
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

03.01.2018, 09:30

Das haben wir eben nicht, deswegen bin ich ja so verwirrt. xD
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

03.01.2018, 09:35

Hallo,

Dein Chef könnte evtl. die Auslagen nach dem JVEG gemeint haben. Schaue hier mal insbesondere auf § 5 JVEG und § 22 JVEG.

LG :-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

03.01.2018, 10:48

Die Auslagen nach dem JVEG wären aber für den Mandanten anzusetzen, nicht für den Rechtsanwalt Sonnenblume.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

03.01.2018, 11:08

Der Geschäftssitz des Mandanten ist doch aber in Dresden, oder?

Könnte dein Chef vielleicht die fiktiven Reisekosten gemeint haben?

LG
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

03.01.2018, 11:16

Anahid hat geschrieben:Die Auslagen nach dem JVEG wären aber für den Mandanten anzusetzen, nicht für den Rechtsanwalt Sonnenblume.
Das ist mir durchaus bekannt:-).

Ich dachte nur, wenn der RA von MoonbellG schreibt / sagt "das wir keine Reisekosten und Abwesenheitsgeld gelten machen können sondern was anderes", das er mit dem "was anderes" eben meint, für den Mandanten die Reisekosten / Abwesenheitsgeld, deshalb hatte ich JVEG vorgeschlagen.

LG:-)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#8

03.01.2018, 16:58

Anahid hat geschrieben:Selbstverständlich könnt Ihr Reisekosten und Abwesenheitsgeld geltend machen, da Ihr am Geschäftssitz Eures Mandanten in Halle seid. Was anderes gibt es nicht. Keine Ahnung, was er damit meint. Es sei denn, Ihr habt einen Terminvertreter bestellt.
Genau so sieht es aus. Kanzleisitz am Ort der Partei, einfacher geht es doch nicht. Weshalb es da keine anwaltlichen Reisekosten geben soll, erschließt sich mir auch nicht. Da soll sich der Chef mal des deutlich gesprochenen Wortes befleißigen, damit man auch verstehen kann, was er will... :roll:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten