Herausgabe Titel ZV Kosten nicht bezahlt

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#11

09.10.2017, 17:46

Also ich warte jetzt mit der Herausgabe des Haupttitels bis der KfA bezüglich der ZV-Kosten durch ist. So wie der Schuldner drauf ist, hat er dagegen auch wieder irgendwelche abwegigen Einwendungen
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#12

21.11.2017, 10:20

so ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe den Titel noch nicht herausgegeben, das Gericht bei dem ich den KfA wegen der ZV-Kosten gestellt hat, wollte den Titel im Original.
Parallel habe ich aus dem KfB vollstreckt, ich habe einen Antrag auf Erlass eines PfÜbs gestellt. Jetzt bekomme ich eine Zwischenverfügung, dass der ZV-Antrag vor Erlass des KFBs entstanden sind und daher nicht mit geltend gemacht werden können. Hat das Gericht Recht?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#13

21.11.2017, 11:10

Sorry, aber ich versteh grad den Sachverhalt nicht mehr. Du hast einen KfA wegen der ZV-Kosten gestellt, soweit so gut.
Jule69 hat geschrieben:Parallel habe ich aus dem KfB vollstreckt, ich habe einen Antrag auf Erlass eines PfÜbs gestellt.
Aus welchem KFB? KFB aus dem Hauptsacheverfahren? Für die ZV-Kosten liegt ja ein KFB noch nicht vor.
Jule69 hat geschrieben:Jetzt bekomme ich eine Zwischenverfügung, dass der ZV-Antrag vor Erlass des KFBs entstanden sind und daher nicht mit geltend gemacht werden können. Hat das Gericht Recht?
Bedeutet also, Du hast eine Vollstreckungsmaßnahme durchgeführt ohne vorliegenden Vollstreckungstitel, sehe ich das richtig?
Zuletzt geändert von Anahid am 21.11.2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#14

21.11.2017, 11:49

Nein ich habe aus dem KfB aus dem Hauptsacheverfahren einen PfÜb beantragt und die ZV-Kosten die aus der Vollstreckung aus dem Urteil entstanden sind, mit aufgenommen.

Ich hatte bevor der KfB vorlag nur aus dem Urteil vollstreckt, Schuldner war zur Abnahme der VA nicht erschienen und ich habe durch die Drittauskünfte eine Bankverbindung erhalten. Zwischenzeitlich hat der Schuldner die Hauptforderung und die Zinsen gezahlt, aber nicht die Kosten der ZV. Die lasse ich jetzt parallel festsetzen und in der Zwischenzeit habe ich aus dem KfB der Hauptsache die Pfändung des Kontos beantragt udn die Zwangsvollstreckungskosten die bei der Vollstreckung aus dem Urteil entstanden sind mit aufgenommen in den Pfändungsantrag
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

21.11.2017, 11:57

Dann hättest du auch das Urteil bei dem Pfändungsantrag mit einreichen müssen. Die Kosten der ZV aus dem Urteil kannst du im Pfüb, der aufgrund des KFB beantragt wurde, nicht anmelden.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#16

21.11.2017, 13:01

mennoooo.....diese Akte echt....DANKE!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#17

21.11.2017, 13:01

Seh ich wie Alice. Es können in der Vollstreckung (ob nun PfÜB oder was auch immer) nur die Kosten geltend gemacht werden, die auch für den beigefügten Titel entstanden sind. Du kannst nicht Vollstreckungskosten aus einem Urteil mit aufnehmen, welches Du gar nicht beifügst.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten