Pfändung Restkaufpreis Grundstück

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#1

17.11.2017, 14:36

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Rat geben:

Der Schuldner verkauft nun sein Grundstück.
Es steht eine Buchgrundschuld seiner Bank drin.
Weiterhin eine Zwangssicherungshypothek von uns.
Der Käufer will diese Eintragungen natürlich nicht übernehmen und jetzt soll aus dem Kaufpreis getilgt und dann die jeweilige Eintragung gelöscht werden.

Aus einem anderen Titel möchte ich jetzt einen eventuellen Überschuss aus der Tilgung der Buchgrundschuld und unserer Zwangshyp. pfänden.

Die Buchgrundschuld muss ja nicht mehr unbedingt so valutieren, wie im Grundbuch vermerkt (Tilgungen durch den Schuldner).

Wie gehe ich nun konkret vor?
PfüB - als Drittschuldner Notar (aus Treuhandvertrag) und Käufer?
Was konkret pfände ich?

:roll:
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#2

21.11.2017, 11:04

schau mal das hab ich bei iww.de gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

Wegen dieser Ansprüche und in Höhe dieses Betrags - sowie wegen der Zustellungskosten für diesen Beschluss - werden folgende angebliche Ansprüche

gegen
... - Drittschuldner (Käufer) -

auf Zahlung des treuhänderisch zu hinterlegenden bzw. einzuzahlenden Kaufpreises für das am ... mittels Kaufvertrag vom ... (Urkundennummer ...) veräußerte Grundstück ... in ... (genaue Bezeichnung)

... - Drittschuldner (Notar) -

auf Auszahlung des auf dem Anderkonto zur treuhänderischen Abwicklung des Kaufvertrags vom ... (Urkundennummer ...) eingezahlten bzw. noch einzuzahlenden Kaufpreises

so lange gepfändet, bis die Gläubigeransprüche vollständig befriedigt sind.
Antworten