Umwandlung Vormerkung in ein Vollrecht?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Mareen82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2012, 12:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

07.11.2017, 08:53

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im Grundbuch sind folgende Eintragungen vorhanden:
Abt. II
lfd. Nr. 1 Auflösend bedingte beschränkte persönliche Dienstbarkeit (Recht zur Errichtung, Unterhaltung und Betrieb einer Windenergieanlage) für die Firma A
lfd. Nr. 2 Aufschiebend bedingte beschränkte persönliche Dienstbarkeit für die Firma A
lfd. Nr. 3 Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs der Firma B auf Eintragung einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit (Recht zur Errichtung, Unterhaltung
und zum Betrieb einer Windenergieanlage, Fahrrecht)
lfd. Nr. 4 Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs der Firma B oder Versprechensempfänger auf Eintragung einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit (Recht zur
Errichtung, Unterhaltung und zum Betrieb einer Windenergieanlage, Kabelrecht)

Nun ist alleiniger Betreiber der Windenergieanlage die Firma B. Die Dienstbarkeiten zu Gunsten Firma A sollen im Grundbuch gelöscht werden und gleichzeitig für die Firma B eine auflösend bedingte beschränkte persönliche Dienstbarkeit sowie eine aufschiebend bedingte beschränkt persönliche Dienstbarkeit eingetragen werden.

Laut Mitteilung der Rechtspflegerin beim Grundbuchamt kann die Vormerkung nun in ein Vollrecht umgewandelt werden, wenn es inhaltlich identisch ist (wie in diesem Fall).

Ich habe eine solche Umwandlung noch nie gemacht. Kann mir irgendwer helfen? Auch unsere Notare haben das noch nicht gemacht.

Beantrage ich hier vielleicht nur die Eintragung der auflösend sowie die aufschiebend bedingt beschränkt persönlichen Dienstbarkeit an dem Rang der Vormerkungen?

Hat jemand eine Idee?
Antworten