Foko RA-Micro buchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.07.2017, 20:30

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab jetzt mal eine Frage zum Foko von RA-Micro. Arbeite erst 5 Monate mit diesem Programm (ohne Kurs) und sitze jetzt über dem ersten zu erstellenden Foko. Nachdem ich die einzige Angestellte bin und mein Chef sich damit auch nicht auskennt, hab ich leider niemanden, den ich fragen kann, aber Gott sei Dank jetzt Euch!

Ich habe zwei Titel. Zum einen ein Urteil mit Hauptforderung nebst Zinsen und vorgerichtlicher Anwaltsvergütung ohne Zinsen. Zum anderen einen KFB mit Zinsen. Hauptforderung und KFB einbuchen ist klar. Die vorgerichtl. Anwaltsvergütung hab ich unter "4 = vorgerichtl. Kosten d. Gläubigers" mit Buchungstext "Mahnkosten" eingebucht. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das stimmt. Ich wollte die vorg. Anwaltsvergütung zunächst als festges. Kosten buchen, das ging aber ohne Zinsen nicht. Wie bucht Ihr das?

Zudem gefällt mir der Buchungstext "Mahnkosten" nicht, das war aber das einzig plausible bei den auszuwählenden Texten. Kann man den Buchungstext irgendwie manuell abändern, damit ich das Ganze evtl. als "vorgerichtl. Anwaltsvergütung" im Foko betiteln kann?

Dann hätte ich noch zwei Zwangsvollstreckungsaufträge zum Einbuchen. Bucht man die unter "2=RA-Kosten Regelgebühren"? Und was bucht man unter "9=RA-Kosten Festgebühr"?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch so einen Leitfaden geben, wie man was ins Foko einbucht. Das wäre echt super.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.07.2017, 09:30

Herzlich willkommen bei uns. :wink1

Ich buche die im Urteil festgesetzten Rechtsanwaltsgebühren über 9 "Rechtsanwaltskosten (Festgebühr)".

Die Gebühren der Zwangsvollstreckung kannst Du entweder über 2 einbuchen, dann solltest Du aber den Streitwert kennen, aus dem vollstreckt wurde oder Du buchst die eben auch über 9 rein. Im Buchungstext kannst Du ja angeben für welchen Auftrag die Gebühr ist.

Einen Leitfaden habe ich leider nicht für Dich. Im Internet findest Du allerdings für jeden Programmtyp von RA Micro ein Handbuch. Hier ist das für das Forderungskonto.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

21.07.2017, 15:05

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!!!
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

18.10.2017, 18:34

Hallo Zusammen,

Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Foko von Ra-Micro und hoffe Ihr könnt mir helfen :panik .

Mein Titel ist ein VB. HF nebst Zinsen und Mahnkosten buchen ist ja noch klar.

Bei den Gebühren für die vorgerichtliche Tätigkeit, Mahnbescheid und VB hab ich mit den Zinsen so meine Probleme. Ich kenn das von Minmacs so, dass man beim Buchen des Foko beim Datum den Tag eingibt, wann z. B. der MB oder VB gestellt wurde und dann extra eingeben konnte ab wann diese Kosten zu verzinsen sind. Bei RAM find ich das nicht. Konkret ist es so, dass MB am 08.09. gestellt wurde und die Kosten hierfür ab 28.09.17 lt. VB zu verzinsen sind. Das kann ich aber so nicht eingeben. Hab die Kosten für MB und VB auf "festgesetzte Kosten" gebucht und beim Datum musste ich das Datum des Zinsbeginns eingeben, da er mir ansonsten die Zinsen ab 08.09. genommen hätte. Im Foko steht es wie folgt drin:

28.09.18 119,60 € Gebühr Mahnbescheid ......

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Noch dazu ist aus dem Foko nicht ersichtlich, ab wann die Zinsen auf die festgesetzten Kosten laufen, es wird nur der €-Betrag ausgewiesen. Muss man das evtl. anders eingeben, mach ich da was falsch? Ich verzweifle mit dem Foko!!!

Und noch ne Frage, im VB stehen auch immer vom Gericht ausgerechnete Zinsen drin. Bucht ihr die auch so ins Foko rein? Wenn ja wie und wo? Und wie gibt man das dann mit den weiter laufenden Zinsen ein?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr versteht was ich mein.

Danke schön mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

18.10.2017, 19:19

Bei festgesetzten Kosten gebe ich als Datum das Datum an, ab wann zu verzinsen ist. Ich wüsste nicht, dass es - wie bei der Hauptforderung - geht, dass man verschiedene Daten angeben kann. Hab ich aber bislang auch noch nie Probleme mit gehabt.

Ausgerechnete, titulierte Zinsbeträge buche ich über 0 Weitere Zinsforderung. Als Datum gebe ich das Enddatum des ausgerechneten Zinszeitraums ein und bezeichne das dann als Zinsen aus .... € vom .... bis ...

Da ja dann die Zinsen für die Hauptforderung wahrscheinlich als fester Betrag festgesetzt sind, ändere ich bei der Hauptforderung über Buchungen bearbeiten den Zinsbeginn einfach auf den Zeitraum ab gemäß Titel. Da steht ja dann normalerweise.....weitere Zinsen aus ..... ab dem ... .(oder so ähnlich).

Es ist immer schwer, sich an ein neues Programm zu gewöhnen, wenn man vorher jahrelang mit was anderem gearbeitet hat. ;)
Zuletzt geändert von Anahid am 20.10.2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Maija
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 03.07.2017, 17:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

20.10.2017, 17:53

Vielen vielen Dank, für Deine schnelle Antwort!
Antworten