Rechtsstreit erledigt? KFA?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
DieFreundlichenTippsen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 15.08.2008, 08:46
Beruf: ReFa
Wohnort: Paderborn

#1

13.10.2017, 13:28

Folgender Fall:
Wir haben Klage eingereicht, dann erging Versäumnisurteil. Beklagter hat Einspruch eingelegt. Dann wurde Gerichtstermin anberaumt. Dann wurde Rechtsstreit von beiden seiten für erledigt erklärt. Kosten trägt Beklagte. Wie sieht jetzt der KFA aus? Lediglich eine 1,3 Verfahrensgebühr richtig?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

13.10.2017, 14:37

Und was ist mit der TG für das VU?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

13.10.2017, 15:01

und warum haben beide das Verfahren für erledigt erklärt? Da war dann normalerweise doch eine (telefonische) Besprechung zwischen den RAe, die auch eine 1,2 TG auslösen können...
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
DieFreundlichenTippsen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 15.08.2008, 08:46
Beruf: ReFa
Wohnort: Paderborn

#4

13.10.2017, 15:21

Die TG für den VU fällt doch weg, weil der VU ja nicht rechtskräftig geworden ist, da die Gegenseite ja Einspruch eingelegt hat oder nicht?
Beide haben das Verfahren für erledigt erklärt, weil die Forderung zwischenzeitlich von der Gegenseite beglichen wurde.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

13.10.2017, 16:39

DieFreundlichenTippsen hat geschrieben:Die TG für den VU fällt doch weg, weil der VU ja nicht rechtskräftig geworden ist, da die Gegenseite ja Einspruch eingelegt hat oder nicht?
:?: :?: Woraus soll sich das denn ergeben?
Hier die offizielle Begründung zur TG:

Einzelbegründung des Gesetzgebers zu Nr. 3105 VV RVG:

Findet nur ein Termin zur mündlichen Verhandlung statt und ergeht daraufhin ein VU, soll nur eine TG in Höhe von 0,5 anfallen.
Gleiches soll gelten, wenn der RA lediglich Anträge zur Prozess- und Sachleitung stellt oder wenn das Gericht v.A.w. Entscheidungen zur Prozess- und Sachleitung trifft. Dies trägt dem in der Regel verminderten Aufwand des RA in diesen Fallkonstellationen Rechnung.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

16.10.2017, 09:28

Oder einfacher: Eine einmal angefallene Gebühr kann nicht nachträglich aufgehoben, sondern höchstens durch eine andere ersetzt werden (z.B. 0,5 TG durch 1,2 TG). Da aber eine Erledigterklärung keine TG auslöst, bleibt es bei der 0,5 TG.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
DieFreundlichenTippsen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 15.08.2008, 08:46
Beruf: ReFa
Wohnort: Paderborn

#7

20.10.2017, 14:46

Vielen Dank, ich habe jetzt die 1,2 TG noch angegegen, weil der RA wohl doch mit der Gegenseite telefoniert hatte wegen der Erledigung. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Antworten