Was bedeutet dieser Satz?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

11.10.2017, 10:46

Hallo,

ich habe gerade ein Problem. Ich bin hier in einem Schriftsatz der Gegenseite auf den folgenden Satz gestoßen:

"Nur wenn eine Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung fehlt und der Schädiger die Naturalrestitution nicht verweigert hat, wird aus dem Anspruch, den Geschädigten von Rechtsanwaltskosten freizuhalten, erst nach Bezahlung der Kosten ein Geldersatzanspruch."

Ich verstehe den Satz einfach nicht. Kann jemand helfen?
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

11.10.2017, 11:26

Hat wirklich niemand eine Idee?
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

11.10.2017, 11:54

Es geht hier wohl um die Frage, ob lediglich ein Freistellungsanspruch hinsichtlich der außergerichtlich entstandenen Geschäftsgebühr besteht oder ein Zahlungsanspruch. Da wollte jemand auf Kosten des Satzbaues gerne seine ganze juristische Fachkompetenz raushauen. Dann kommt sowas dabei raus.
vgl. zu dem Thema Freistellungs- oder Zahlungsanspruch z. B. auch Urteil des BGH vom 09.07.2015, I ZR 224/13 (dort Randziffer 34)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

11.10.2017, 17:39

Pitt hat geschrieben:Es geht hier wohl um die Frage, ob lediglich ein Freistellungsanspruch hinsichtlich der außergerichtlich entstandenen Geschäftsgebühr besteht oder ein Zahlungsanspruch. Da wollte jemand auf Kosten des Satzbaues gerne seine ganze juristische Fachkompetenz raushauen. Dann kommt sowas dabei raus.
:lolaway :daumen
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten